2. März 2015

Kurt Tucholsky: Was stimmt hier nicht?

Wir hatten uns gestern eines Zitates des Bettschnüfflers Tucholsky bemächtigt, das Hans Erxleben verwendet hat.

Weil das öffentliche Deutschland ein Land aus dem Schulbuch ist, ein Land ohne Humor, ein Land für Kinder, für die Dummen, angefüllt mit Unwahrheit bis oben hin. Ein Blick nach Österreich wird uns darüber belehren, daß es auch anders geht.

Das öffentliche Leben Österreichs ist keineswegs hehrer als das deutsche. Die österreichischen Politiker sind korrumpierter, aber wenigstens im weitaus größern Stil als bei uns, wo sie für eine Einladung zum Abendbrot manches, für eine Pelzjacke vieles und für eine geklopfte Schulter alles tun. Wenn die Österreicher Schweinehunde sind, dann haben sie wenigstens etwas davon. Und von Zeit zu Zeit platzt dann eine Bombe, es gibt ein großes Geschrei, die Zeitungen der Gegenseite ›enthüllen‹ … und wenn es nicht sehr bösartige Finanzskandale sind, die natürlich hauptsächlich den kleinen Politiker treffen, weil der die Zeitungen nicht kaufen kann, wenn es nicht bedeutende Vergehen gegen das Strafgesetz sind – dann fällt der Mann nicht! Und wenn eine ganze Presse aufheult –: er fällt nicht! Bei uns fällt er, denn sie lassen ihn fallen. Und der Denunziant, die saure Ehefrau, der Pfaffe und der sittlich entrüstete Stammtisch – sie haben ihr Ziel erreicht. Und nur darauf kommt es an.


Jetzt sind selbst wir echt überfordert und fragen daher die Liebhaber originärer Literatur, was daran stimmt. Oder eben nicht.