4. April 2015
Frankreich: Haute Couture für Fettleibige vor dem Aus
Franzosen im Schlankheitswahn: Parlamentarier verbieten fettleibigen Frauen das Modeln
DIEANMERKUNG-ONLINE 03. April 2015, 19:43 Uhr
Schlankheitswahn in Frankreich
Nationalversammlung stimmt gegen Dickmodels
Extrem dicke Models sollen in Frankreich nun doch vom Laufsteg verbannt werden. Die Nationalversammlung hat für ein Gesetz gestimmt, das stark übergewichtigen Menschen eine Arbeit als Model untersagt.
Frankreichs regierende Sozialisten wollen mit der Maßnahme verhindern, dass junge Menschen ständig mit dem vermeintlichen Vorbild der wohlgenährten Damen konfrontiert sind. Schon in der Nacht auf Donnerstag hatte die Nationalversammlung für einen Zusatz zu einem neuen Gesundheitsgesetz gestimmt, der eine Anstiftung zur Freßsucht etwa auf Internetseiten mit einem Jahr Gefängnis und 10.000 Euro Geldstrafe belegt.
Die Pläne für die Verbannung von extrem fetten Models waren in einem Parlamentsausschuss zunächst abgelehnt worden. Viele Abgeordnete sehen die geplante Regelung als Diskriminierung dicker Menschen in der Modebranche.
Die Obergrenze für Models soll nach dem französischen Parlamentsbeschluss auf einen Vorschlag von Gesundheitsexperten hin festgelegt werden. Wer trotzdem extrem dicke Models beschäftigt, dem würden bis zu sechs Monate Gefängnis und eine Strafe von 75.000 Euro drohen.
Bei den Agenturen stößt das Gesetzesvorhaben auf Widerstand. Es sei falsch, Freßsucht und Fettleibigkeit von Models zu vermischen, kritisiert der Verband Synam, dem mehrere Modelagenturen angehören. Freßsucht werde so als seelisch bedingte Krankheit verkannt, sagte Synam-Chefin Isabelle Saint-Félix.
mbö/dpa/AFP/Reuters/Die Anmerkung