17. April 2015

Illustrierte gibt der Dummheit eine Chance

Was den Boom von Vinyl betrifft, haben wir uns erschöpfend geäußert. Wer immer noch so spratteblöd ist und von einem besseren Klang der Schallscheibe faselt, dem ist halt nicht zu helfen.

Zu einigen der aufgelisteten Plastikscheiben können wir fundiertes Urteil beisteuern.
1Led ZeppelinPhysical GraffittiGibt bessere
3Pink FloydThe Endless RiverSurround BluRay ist unschlagbar
8Pink FloydDark Side of The MoonQuadro-Mix war der beste ever
13Led ZeppelinLed Zeppelin IVstarke Scheibe
17Pink FloydThe Wallentweder der 5.1-Film-Mix oder die Live-Doppel-CD oder ein eigener Pseudo-5.1-Mix jeweils der Doppel-CD oder Doppel-Live-CD als DVD-Audio
20Pink FloydDivision BelOriginal-CD oder 5.1-Mix der Pulse-DVD,
das Konzert hat der Musikkritiker live auf dem Maifeld erlebt

In allen von uns ausgewählten Fällen schneidet Vinyl schlechter ab, ohne einen Hörvergleich gemacht zu haben, da die von uns vorgestellten digitalen Mixe von bestens geschulten Studioarbeitern hergestellt wurden, die ihr Handwerk verstehen. Sie können den Vinyl-Downmix nur schlechter machen, als das in der Regel 5.1.-Original.

Seit 1,5 Jahrzehnten veredeln Freizeit-Mixer ihre besten Vinyl-Schätze mit feinster Apparatetechnik in 24-Bit/48-KHz oder sogar 96 KHz und darüber hinaus und bieten diese im Tausch gegen andere Mixe an. Insofern lassen sich Vinyl-Abmischungen und CD-Mixe sehr wohl vergleichen. Klingt zuweilen recht gut, aber anders und zweifelsfrei nicht besser im Vergleich zu jenen, wo ein qualifizierter Tonmeister für eine CD, DVD oder BluRay Hand angelegt hat.