1. Mai 2015

Alle auf die Straßen, rot ist der Mai


ehemaliger Präsidentenpalast in Saigon, heute Palast der Wiedervereinigung

Alle auf die Straßen. rot ist der Mai.
Alle auf die Straßen, Saigon ist frei.



So klang es vor genau vierzig Jahren aus allen DDR-Lautsprechern, jenen im Radio als auch denen auf den Straßen oder RKWs. Ein RKW ist kein KKW, aber das nur nebenbei.

Möglicherweise erklang das Lied sogar live.

Eine deutschlandweit vertriebene Hamburger Haßillustrierte schreibt anläßlich des 40. Jahrestages des Sieges der Vietnamesen über die Aggressoren unter Führung der USA:

Vor genau 40 Jahren, am 30. April 1975, waren Panzer aus dem Nor­den des Landes durch die eisernen Gitter des damaligen Präsidenten­palastes gerollt.

Nein, das stimmt nicht. Aus dem Norden des Landes hätten sie es gar nicht pünktlich zum 1. Mai geschafft. Die Panzer kamen aus Nordosten und gehörten zu den Truppen der Südvietnamesischen Befreiungsfront. Das untere Foto zeigt jene Straße. Der Weg war recht kurz, denn die Stadt Saigon, kurz darauf Ho-Chi-Minh-Stadt, war bereits weitestgehend befreit worden.


auf dieser Straße kam jener Panzer, der die Fahne des Sieges in das Areal des Präsdientenpalastes fuhr

Den Fotoenthusiasten sei mitgeteilt, daß die beiden Fotos früher mal DIAs auf ORWO-UT-18 waren, oder UT-21, und abfotografiert als auch mühe­voll restauriert wurden. Das Ablichten ging flink. Es zog sich über zwei sonnige Vormittage hin. Die Restaurierung ist eine elende scheiß Drecks­arbeit für Verrückte oder solche, die es werden wollen, weswegen der Prozeß erst zu etwa einem Viertel erledigt ist.