20. Juni 2015

NSU: apabiz fragt, wir antworten

Ihr erinnert euch hoffentlich in diesem Moment noch daran, wie die Geschichte des #NSU begonnen hat.

Es ist so eine Art rhetorische Frage, die die Videofilmsammler von apabiz stellen, ob wir uns noch daran erinnern können, wie das mit dem NSU begann.

Sicher doch. Es begann mit einer sehr vertraulichen Arbeitsberatung im BKA, in der die operative Führung des Hauses einen Anwesenden beauf­tragt hat, alle erforderlichen Maßnahmen einzuleiten, den Doppelmord in Stregda so schnell als möglich in ein dem Haus genehmes Verbrechen umzuwidmen. Es ging darum, den entstandenen Schaden doch noch in einen Vorteil umzurubeln.

Es gab einen kurzen Augenblick der Zauderei, weil nicht für alle handeln­den Personen garantiert werden konnte, daß sie ihren Part auch so erfül­len, wie es erwartet wird. Letztlich haben aber apabiz und eine Hamburger Illustrierte exakt das getan, was sich erhofft wurde.