21. August 2015

Farin Urlaub: ich war umgeben von Idioten

Ich war umgeben von Idioten,
die tanzten wie Chaoten
und waren sehr gut drauf.

Sie huldigten dem Sänger,
der spielte immer länger.
sehr spät ging es nach Haus.


Farin Urlaub war keine Gefahr für die Öffentlichkeit

Er kam nach Hause und es war deutlich zu merken. Da hatte ich mir sich aus dem reichhaltigen Angebot an Sitzplätzen eine etwas außerhalb des Schallkegels befindliche Schlummerercke ausgesucht, doch aus einem geruhsamen Abend wurde nichts. Nix Vorband, nix Intro, irgendwann hallten die ersten Töne, der Vorhang fiel, die Besucher der Waldbühne erhoben sich von ihren Plätzen und tanzten knapp 2einhalb Stunden hintereinander weg zum Liedgut, daß der Berliner Volksmusikbarde Farin Urlaub mit dem Ensemble Racing Team einstudiert hatte.

So viele ADHS-Fälle auf einen Haufen, wie gestern Abend, hat man selten gesehen. Das zappelte und zuckte in einem fort. Möglicherweise waren die alle freiwillig da, denn der Abend erspart einem in der Nachschau drei Besuche beim Psychologen der Wahl und bessert das Taschengeld auf, da man sich eine Vierteljahrespackung der bunten Pillen sparen kann.

Kurz nach dem Anfang sagte Herr Urlaub noch, daß er nicht so viel quatschen werde, da er ganz viele Lieder spielen müsse. Der Rest des lauschigen Sommerabends verging bei der umfangreichen Werkschau und dem dadurch erzwungenen Workout wie im Fluge. Herr Urlaub hatte Wort gehalten.

Was blieb haften? Die Chaoten-Laola. Das ist genau wie Laola, nur daß jeder die Arme hebt, wann er es gern möchte. Sieht recht chaotisch aus, unharmonisch, funktioniert aber auch.

Der meiner Meinung nach beste Song des Abends?

"Die Leiche"

Die anwesenden Berliner und ihre Gäste dürfen mit diesem Abend rundum zufrieden sein, denn über 2 Stunden Schunkelsound am Stück, verpackt in 36 Volkslieder, das bekommt man nur noch selten geboten, auch wenn es in den 90ern auch mal drei Stunden und länger ging, wenn Band, Publikum und Veranstalter gut drauf waren. Legendär damals auch die Stinkefingerkonzerte, bei denen bewußt überzogen wurde. Wir spielen jetzt, bis sie uns den Saft abdrehen.

Setlist Farin Urlaub RAcin Team, Berlin Wuhlheide, 20.08.2015