3. September 2015

Darf ich Neger zu dir sagen?


Im rassistischen Wörterbuch der Gutmenschen, Duden, wird der Neger verharmlosend als Person von [sehr] dunkler Hautfarbe bezeichnet, statt als Opfer der deutschen Sprache.

sueddeutsche.de 2. September 2015, 12:20 Uhr

Warum Weiße nie "Neger" sagen sollten

Von Sophie Rohrmeier

Ein Mensch afrikanischer Herkunft habe jedes Recht, zu sagen, dieses Wort sei sein Wort. Ein Weißer hingegen nicht.


Woraus sich ein solches Recht ergibt, das hat die Dame verschwiegen. Im deutschen Recht gibt es ein solches jedenfalls nicht. Egal.

Und was ist mit den kubanischen, us-amerikanischen, tobagoischen, französischen, deutschen, norwegischen oder brasilianischen Negern?

Sophie wird ihren Aufsatz in den nächsten Tagen nachbessern, damit für all die nichtafrikanischen Neger die jeweils politisch korrekte Bezeichnung verwendet wird und wir aus Gründen der Sprachökonomie unsere Konversation immer mit der höflichen Frage beginnen:

Darf ich Neger zu dir sagen?