27. Februar 2016
Kleinsparen bringt auch was
Foto, aus dem der Winter förmlich herausspringt, Blende 6.3, 1/320 sec., 300 mm, ISO 1000
Das aktuelle Heft von c't Digitale Fotografie habe ich mir gespart, da das Inhaltsverzeichnis zwischen Superweitwinkel, die eigentlich nur kackhäßliche Fotos können, esoterischer Naturschau (Zen – Entschleunigtes Sehen) und springenden Fotos (Wir zeigen, wie Sie den Frühling so fotografieren, dass er förmlich aus dem Bild springt) nichts von Interesse aufwies. Die werden immer bekloppter.
Einzig die hyperschnellen RAW-Viewer, mit denen man den Stapel RAWs in Nullkommanichts durchknattert, war von Interesse. Also bin ich in den Zeitungsladen, habe den Artikel binnen 20 Sekunden überflogen und auch in den Müll getan. Braucht niemand. Ist alles Löhnware gewesen.
Wer JPEGview nutzt und sich das Microsoft Codeck Pack installiert, der hat eine Fotodatenschnellautobahn auf seinem PC und braucht keine zweite, sofern es um Canons Dateien geht, da der Codec offenbar von den Japanern spendiert oder sogar programmiert wurde. Eigentlich benutze ja fast alle im Unterbau dcraw.
Außerdem sehe ich nicht ein, den Covergestalter, der von Heft zu Heft junge Frauen immer häßlicher präsentiert, mit einem Obolus zu alimentieren.