3. Februar 2016

Quadratur des Balles: wenn sich Journalisten verwürfeln


Allen Interessen gerecht zu werden, kommt mittlerweile der Quadratur des Balles gleich.

Ja, sie sind stolz darauf, in Mathe immer als Niete durchgegangen zu sein und trotzdem das täglich schwere Brot sich erschreiben zu können, auch wenn sie in Geometrie regelmäßig schwänzten und ihnen so das seit dem antiken Linienvermesser Pythagoras überlieferte Problem der Kubusur des kaukasischen Kreidekreises unbekannt ist.

Haben sie Ahnung von Mathe, mehr so speziell Geometrie?

Nee, sonst wäre ich ja Mathematikprofessor und nicht Rohr­leger.

Schade, sonst hätte ich sie jetzt fragen können, was die Quadratur eines Balles außer sozia­listischem Blödel­jour­nalismus* noch sein könnte.

Fragen können sie, aber Antwort gibt es keine.


Und nein, ich benötige kein Online-Abo, um diesen Artikel lesen zu können.



* Es ist eine recht komplizierte Frage, ob hier der Dativ oder Akkusativ zu stehen hat. Schlußendlich wurde sich nach Recherche für den Dativ entschieden.