14. April 2016

strengere Kontrolle von Piloten

Ja, flink sind sie, deutsche Abgeordnete bar jeder Denke, wenn es gilt, Piloten in die Pfanne zu hauen.

sz.de14. April 2016, 11:20 Uhr
Germanwings-Absturz

Bundestag beschließt strengere Kontrollen für Piloten

  • Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen, nach dem Piloten häufiger auf Drogen, Alkohol und psychoaktive Substanzen kontrolliert werden sollen.

  • Die Entscheidung ist eine Reaktion auf den Germanwings-Absturz im März 2015.

  • Hat jemand schonmal davon gehört, daß der Bundestag ein Cockpittür-Gesetz beschlossen hat, also eines, das die Fluggesellschaften zwingt, Cockpittüren so zu bauen, daß sie in allen Fällen binnen 60 Sekunden zu öffnen sind? Das Fiasko mit der Cockpittür beim Terroranschlag des Andreas Lubitz auf 150 Menschen und deren Familien wurde nämlich im kürzlich vorgestellten Bericht der französischen Staatsanwaltschaft für nicht erwähnenswert gehalten.

    Hat jemand schonmal davon gehört, daß der Bundestag ein saubere-Luft-in-Flugzeugkabinen-Gesetz beschlossen hat? Werden die zahlreichen Todesopfer, die auf die Einleitung vergifteter Atemluft in Flugzeuge zurückzuführen sind einfach so vom Tisch gefegt, obwohl es zahlreiche Diskussionen zu dieser Fehlleistung der Flugzeugbauer gibt?

    Das Problem auf dem Rücken der Piloten und des Kabinenpersonals auszusitzen, das ist für Abgeordnete anstrengungsfrei und erfordert nur Gratismut.