29. November 2016

Silbentrennung im Wort zum Sonntag

Das Warten hat ein Ende. Wer sich das lange Wort zum Sonntag rein­ge­zogen hat, der weiß, was gemeint ist.

Bisher wurden die Texte im Chromebrowser gegengelesen und in bösar­ti­gen Fällen der Verschandelung per ALT-173 eine Silbentrennung auf Sicht eingefügt, damit der Text etwas schicker rüberkommt. Für die beiden an­de­­ren Browser war das seit langem per CSS in der Blogger-Vorlage enthal­ten, für Chrome steht es auch drin, doch der Browser selbst unterstützt es nicht.

Ich habe hier die Version 54.0.2840.99, die auf dem aktuellen Stand sein soll, sagt sie. Ab Version 55 werden auch bei Chrome hyphens funktio­nie­ren. Behaupten die Entwickler.

CSS hyphens property

This CSS property controls automatic hyphenations. The automatic hyphenation is strongly demanded as seen in crbug.com/47083, and is already supported by all other major browsers. Blink enables the following values on all platforms: "manual" - the initial value. "none" - disables soft hyphens.

Chromium status

Enabled by default

Chrome desktop 55
Chrome for Android 55