4. Januar 2017

aus dem künstlerischen Volksschaffen: La Palma



Es ging die Rede von einer beeindruckenden Sicht, die wegen des Mikro­klimas vor Ort nur selten zu erleben ist. Im Beispiel ist ein Bildschirmfoto zu sehen, das von einer Bildmontage, 4 Bilder Querformat, hergestellt wurde. Selbst mit dem am Fotoapparat angeflanschten Flaschenboden ist zu erahnen, welch klare Luft über dem Atlantik lag. Immerhin ist das Eiland an die 70 Kilometer entfernt.

Rechts der Huckel ist der Roque de Los Muchachos (Machoberg oder so) an die 2.500 Meter hoch. Santa Cruz de La Palma ist ebenfalls gut im Bilde.

Den Mathefreunden unter unseren Lesern sei die Frage gestellt, warum man den Flugplatz ca. 10 km südlich (links) der Inselhauptstadt im Bild nicht erkennen kann.

Das Foto wurde aus ca. 1.200 Metern Höhe aufgenommen. Die Distanz sei mit 70 Kilometern postuliert. Als erschwerend für die Berechnung wird angenommen, daß die Erdscheibe zwischen Objektiv und Motiv verbogen wurde.

Ob ich mir die Arbeit mache, die deutlich zu erkennenden Bildkreise des Objektivs noch rauszuretuschieren, das steht in den Sternen. Die Montage hat 45 Megapixel.