23. Januar 2017

Vereidigung Donald Trump: Fake-News aufgeflogen?



Genüßlich hatten sie sich die Hände gerieben und den vor Haß ange­stau­ten sabber in die Füller gefüllt, um ihre vor Lügen strotzenden "Wahr­hei­ten" ans deutsche Volk zu verklappen.

Ausgerechnet das von Trump als Fake-News-Schleuder gescholtene CNN steht dem neugewählten Präsidenten bei und leistet Abbitte. Entweder hat CNN ein gigantisch großes Gigapixel-Foto massiv gefälscht, oder die Lü­gen­presse macht das einzige, was sie können, da gelernt. Sie lügen uns die Hucke voll. Bzw., sie glaskugeln alternative Fakten zu ihren Gunsten aus.

Dabei gibt es in beiden Fällen nur eine Wahrheit. Es waren gigantisch viel Menschen erschienen, um dem Spektakel beizuwohnen.



siehe auch:

Focus: 2017 und 2009 im Vergleich: Foto beweist: So leer war es bei Trumps Amtseintritt als US-Präsident wirklich

Kai Gniffkes Wahrheitssendung: Streit über Amtseinführung - Trumps Kampf um die Bilder

Um so mehr empören ihn nun Berichte, die Zahl der Besucher sei deutlich hinter der Amtseinführung von Barack Obama im Jahr 2009 zurückgeblieben.

Deutschlandfunk (mit korrektem Foto): Gleich bei seiner ersten offiziellen Pressekonferenz hat sich der neue Sprecher des Weißen Hauses mit den Medien angelegt. Dabei geht es um die Frage, wieviele Zuschauer bei der Amtseinführung von Donald Trump dabei waren. Der Vorwurf: Die Me­dien würden die Begeisterung für den neuen US-Präsidenten absichtlich kleinreden.

[update 24.01.2017, 09:05 Uhr]

Hadmut Danisch hat sich das Gekreische journaillistischer Flachpfeifen noch einmal vorgenommen. Sicher kann man die beiden Bilder verglei­chen. Man kann ja auch Merkel mit dem Führer vergleichen. Das führt aber zu nichts.