29. Mai 2017

gesundes Essen



Gibt es das? Gesundes Essen? Oder haben wir es abseits der Basics mit Ernährungsesoterik zu tun?
Essen – die neue Religion!
Quarks zeigt, welche Gefahren in einem übertriebenen Kult ums Essen liegen. Und dass der Essenkult mittlerweile zu einer Art Ersatz-Religion geworden ist.
Ranga Yogeshwar
Wir machen unsere Ernährung zu einer Religion und mißach­ten dabei, daß es die gesunde Ernährung, wissenschaftlich belegt, eigentlich gar nicht gibt.
Sehr richtig. Im Gegensatz zu Negativanzeigen durch die Nahrungszufuhr, gibt es flächendeckend keine Erkenntnisse über die positiven und gesundmachenden Wirkungen der zugeführten Energieträger. Wir wissen zwar sehr gut, was uns krank macht, wenn wir das falsche Essen essen, aber nicht, wie es uns gesund machen soll.

Es bleibt also dabei. Gegessen wird alles, was schmeckt und in Maßen.

Will bezüglich der wundersamen Cranberry zum Beispiel heißen:
Ganz sparen können sich Patienten laut einer Übersichts­studie der renommierten Cochrane Collaboration Cranberry-Saft und -Kapseln.
Der Apfel pro Tag verhindert leider nicht den Gang zum Doktor.