1. Juni 2017

Berlin, wie haste dir vaändat




Ich war im schönen Mai zum ersten mal auf der IGA, die auf dem Gelände der Gärten der Welt abgefeiert wird. Die Konzentration lag erst mal bei den Neuigkeiten, also Seilbahn und neugestalteter Haupteingang am Blumberger Damm nebst all den Kleinigkeiten, die man gerade in diesem Umfeld gestaltet hat. Als da wären viele Kleinstgärten aus aller Welt, die Blumenhalle, der schamhaft versteckte italienische Garten, Anregungen für Hobbygärtner usw.

Leider ist dieser Tage Umpflanzung für die Sommerblüher angesagt, so daß von den Pflanzen her nicht viel geboten wurde. Aber es ging mir ja erst mal um das Große und Ganze. Details können warten.

Wer noch etwas Restlebenszeit zu verkleckern hat, für den lohnt sich der Besuch. Mit der Seilbahn muß man gefahren sein, denn vom Wolkenhain aus hat man einen spektakulären Blick auf Berlin und das östliche Umland.

523 Fotos habe ich gemacht, davon haben zur Zeit 449 überlebt. Damit ist Pfingschten schon versaut, denn die RAW-Dateien harren der Ausbelichtung.