2. Juni 2017

Pause



Bei vorsommerlich lauschigem Wetter in der Eisenbahn auf dem Ober­deck. Eine Schulklasse auf Ausflug, Wandertag oder sowas in der Art. Die Kinder daddeln wie verrückt auf ihren Handys rum, um die Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges zu verkürzen.

Hatten sich die Lügner des Hitlertagebuch-Magazins anfangs noch für den knackigen Reißer
Kinder können durch Handy-Dauernutzung fettleibig werden
entschieden, so ist diese Einstiegsdroge in die Konsumtion der Lügenpresse inzwischen getilgt und durch Banalität ersetzt worden.

Keines der Kinder war übrigens fettleibig. Das nur nebenbei. Das kommt davon, daß sie die Smartphones nicht essen, wie es im Einstrahlgebiet des MDR der Fall ist.

Der Zug fuhr an. Eine Erzieherin stand auf, stellte sich weisungsbefugt vor den Kindern auf und deklamierte den folgenden Spruch:
Ihr macht jetzt alle bitte mal eine Stunde Medienpause, bis wir da sind.
Das mußte sie in den folgenden 15 Minuten noch drei Mal wiederholen, bis die Mediengeräte wirklich abgeschaltet wurden und der Blick aus dem Fenster das Medienereignis war.

Mein Wandertag war übrigens auch schön und völlig medienfrei.