28. Juli 2017

deutsche Ingenieurskunst: innovativer Hochwasserschutz



Im Flachland schwärmen die Wuschelmikroträger aus, um sich auf einer Brücke den wilden Fluten der Gebirgsbäche zu stellen und den Daheim­gebliebenen den Schrecken der Überflutung der guten alten Wohnstube nahezubringen.


Die Anmerkung flog über das Hochwasser-Gebiet in der Nordsee. Amrum ist nur noch per Boot zu erreichen. Im Foto: Der Süden von Amrum mit Wittdün und Fähranleger.

Stellt sich die Frage, wer stundenlang Hochwasser kuckt? Na Die Anmerkung. Denn die flog über die Hochwassergebiete der Nordsee und schaute sich das Drama von oben an.



Die nordfriesischen Erfinder sind da weitaus besser aufgestellt. Seit Jahr­hunderten trotzen sie den Naturgewalten und somit auch jedem Hoch­wasser. Dabei war die Lösung des Problems so einfach, weil naheliegend. Man baut Gullis an den Überschwapprand der Nordsee. Kommt das Hochwasser per Sturmflut angebraust, gluckert es in den Gulli und wird in die Nordsee abgeleitet. Genial.