21. November 2017

Kaffeefilter



Auf den richtige Porzellannapf mit integriertem Loch kommt es an, will man Kaffee so filtern, daß das Filtern als solches funktioniert und der Geschmack erträglich wird. Beim oben abgebildeten Filter von Hario ist zumindest der Ablauf des Kaffees gewährleistet, was bei vielen Billig­tröpflern aus dem Hauswarendiscount eben nicht so ist.

Es dauert allerdings auch ein paar Minuten länger, bis das dunkle Gebräu durch die Kehle fließen kann.

Bei der gegenwärtig konsumierten Sorte einer Lebensmittelkette ist die Rangfolge ziemlich klar. Siebträger kommt vor Aeropress vor gefiltert mit Hario, wobei zur Ehrenrettung des Hario gesagt sei, daß ich eine zu grobe Körnung genutzt habe.

Die Geschenkpackung mit Pröbchen ist lange alle. Eine der vier
Sorten war ein Ausfall, die anderen drei gingen. Sie waren definitiv besser als die Standardangebote aus der Kaufhalle der Wahl.

Nun ist es mir auch mal gelungen, eine 100% Robusta Bohne ins Haus zu kriegen. Mal schauen, wann die in der Mache ist.