10. Februar 2018

tätowierter Merksatz



Würden ihr da draußen an euren Flachbildschirmen wegen dieses Anreißertextes den Artikel kaufen, der von Frank Jöricke ersonnen wurde? Es handelt sich um eine Buchrezension.

Ich täte es nicht machen, mache mich erst mal im Internet schlau, sehe, daß ich den auch für lau bekomme, und merke beim Lesen, daß der Anreißer um Lichtjahre vom Inhalt entfernt ist.
Mit Bob Geldof ... änderte sich die Rolle des Rockstars grundlegend. Aus der »Boomtown Rat« ... wurde eine Säule der Gesellschaft. Ein verantwortungsvoller Staatsbürger, der im Geiste von Hilfswerken und karitativen Organisationen handelte.

Fortan bekämpfte Bono das Elend in Afrika und Sting die Abholzung des Regenwalds, Selbstzerstörerische Hedonisten waren von Bewahrern der Schöpfung abgelöst worden, Dem Mythos Rockstar hätte nichts Schlimmeres passieren können. ...

Die Musik des Rockstars sagt daher nichts mehr über sei­ne Hörer aus. Auch koksende In­vestmentbanker und tätowierte Polizisten lauschen Led Zeppelin oder Nirvana. Die individuellen Freiheiten, die der Rockstar erstritten hat, sind Allgemeingut geworden. Niemand braucht mehr Rockstars.
Daß Bono noch lebt, hatte dieser Blog ja kürzlich enthüllt.