5. März 2018

Hure Justizia



Ja, selbstverständlich ist die Justiz eine Hure. Das war sie zumindest seit Anbeginn ihrer Existenz bis gestern Abend noch. Warum ausgerechnet die arbeitsfaulen Richter am Bundesverfassungsgericht von dieser historischen Kontinuität ausgenommen sein sollen, das erschließt sich nicht.

Georg Büchner, Der Hessische Landbote
Die Justiz ist in Deutschland seit Jahrhunderten die Hure der deutschen Fürsten.
Hermann Müller aus Einbeck am 21.08.2010
Macht und Recht – die Justiz ist eine Hure
Die Justiz ist eine Hure, denn sie dient jedem, er muss nur genügend mächtig sein.
Knut Karsten Eicke
Der Deal, Die Hure der Justiz
Manfred Veits
Die Justiz als Hure der Politik?

In diesen Tagen zitierte ein SZ-Leserbrief-Schreiber einen seiner Ausbilder, einen Ex-Richter, sinngemäß mit den Worten, gelegentlich agierten Teile der Justiz als Hure der Politik.
Karl Kraus
Der Unterschied zwischen einem Strafrichter und einer Hure ist der, daß selbst nach der rigorosesten Auffassung unserer Gesellschaft der Strafrichter ein anständiger Mensch werden kann, wenn er das Buch zurückgelegt hat.
Karl Heinz Hoffmann betreibt einen Blog, den er ob der Verderbtheit der Justizbediensteten, mit denen er zu tun hatte und hat, Hure Justizia nennt.
Der Berliner Politikprofessor Hajo Funke sagte BamS, die Äußerungen seien „maßlos, destruktiv und antidemokratisch.“
Was eine Berliner Professor zur BamS sagt, ist erstens irrelevant und zweitens nuttig. Wichtig ist, was Danisch dazu zu sagen hat.