3. Juli 2018

letzte Worte



Zitate
  • "Aber man sagt doch, dass die Zungen sterbender Menschen, gleich der zauberischen Harmonie zur Aufmerksamkeit nötigen; sparsame Worte werden selten vergebens aufgewandt, denn diejenigen sagen die Wahrheit, die ihre Worte mit Schmerzen atmen müssen."
    William Shakespeare, Richard II., 2. Akt, 1. Szene / Gaunt
  • "Ein Mann, der etwas auf sich hält, sollte seine letzten Worte beizeiten auf einen Zettel schreiben und dazu die Meinung seiner Freunde einholen. Er sollte sich damit keinesfalls erst in seiner letzten Stunde befassen und darauf vertrauen, dass eine geistvolle Eingebung ihn just dann in die Lage versetzt, etwas Brillantes von sich zu geben und mit Größe in die Ewigkeit einzugehen."
    Mark Twain, The Last Words Of Great Men, in: The Curious Republic of Gondour and Other Whimsical Sketches, 1869
  • "Da gibt es nichts zu weinen." (Original Kölsch: "Do jit et nix ze kriische.")
    Konrad Adenauer - 19. April 1967
  • "Wie komme ich bloß aus diesem Labyrinth heraus?"
    Simón Bolívar - 17. Dezember 1830
  • "Lass mein Leben nicht vergeblich gewesen sein."
    Tycho Brahe
  • "Laßt mich in Ruhe!"
    Bertolt Brecht
  • "Mit größerer Furcht wohl sprecht Ihr mir das Urteil, als ich es empfange."
    Giordano Bruno - 17. Februar 1600
  • "Was immer das Ergebnis sei, ich nehme die Gewissheit mit ins Grab, dass ich es zumindest gut für mein Land gemeint habe."
    James Buchanan
  • "Der Fall ist nun klar: Es geht um Licht oder Dunkelheit, und jeder muss sich entscheiden, wo er steht."
    Gilbert Keith Chesterton
  • "Ich habe mich so sehr bemüht, das Richtige zu tun."
    Grover Cleveland - 24. Juni 1908
  • "Scheiße auf die ganze Gesellschaft. Scheiße auf alles, was unwichtig ist."
    Joan Miró
  • "Lasst den Vorhang herunter; die Farce ist zu Ende."
    François Rabelais - 9. April 1553
  • "Ich habe so lange keinen Champagner mehr getrunken."
    Anton Tschechow
  • "Ich lasse mich nicht von einer Kanzlerin entlassen, die nur wegen mir Kanzlerin ist."
    Horst Seehofer