27. August 2018

Sansofe 18: Kultur ist, wenn man's trotzdem macht



Es ist guter Brauch in allen Regionen, wo der westliche Mensch urlaubt macht, diesen dortselbst zu bespaßen. Je nach Region gibt es unter­schiedliche Zuständigkeiten. Das Erscheinungsbild ist aber immer das Gleiche. Irgendwo eine Bühne, auf der irgendwas passiert, auf daß die Urlauber in Scharen dem bunten Treiben zuschauen.

Ob nun die Gemeinde selbst, die Kurverwaltung, die Tourismusbehörde oder ein privater Veranstalter für die Kultur vor Ort verantwortlich zeichnet, ist eigentlich egal. Hauptsache, man bekommt was geboten.

In Kanarien ist ja auch Ferienzeit, nur daß jedem deutschen Schüler die Tränen in die Augen schießen würden, wüßte er, daß in Kanarien bannig lang Sommerferien sind.

Die Gemeinde auf Teneriffa hat sich dazu was ausgedacht und ein buntes Programm zusammengestellt, das über den Sommer abgearbeitet wird. Eines Tages wurde das beste Volkskunstensemble präsentiert. Was hier­mit auch im Blog geschehen ist.



Über den Kulturbeitrag will ich mal nicht richten. Interessanter ist der fotografische Aspekt. Ich hatte mal Gelegenheit, ein solches Ensemble aus nächster Nähe fotografieren zu dürfen, richtig nah dran. Das sind Fotos, die vergißt man nicht, denn die Furchen in den Gesichtern der Männlein und Weiblein sind hundertmal spannender als eine Jahresausgabe aller Hochglanzmagazine oder Wahlprogramme der Parteien.