21. September 2018

Oh, Barfußschuhe

Ich ging gemächlich das Treppenhaus herunter, da setzte ein junger Bursche zum Überholen an, blieb aber mit einem Ausruf des Erstaunens auf meiner Höhe.
Oh, Barfußschuhe!
Ja, nicht nur das, sondern Zehenschuhe, die besten, die es gibt, weil mit der dünnsten Sohle. Er trug übrigens Solerunner, die nicht ganz so gut wie meine Feelmax Panka 2 sind.

Er werde sich mal zu den Zehenschuhen schlau machen, meinte er, da er sie zum ersten Mal in freier Wildbahn sah.

Erinnert mich an eine andere Begebenheit, als eine ältere Dame meinte, ach sie, der Herr mit den lustigen Schuhen. Das muß ich mal meinem Enkel erzählen. Interessiert ihn bestimmt.

Oder als ich mal schlaftrunken, also reichlich traumwandlerisch ein Treppenhaus herunterging, wuchtete sich auf einmal eine Hundeschnauze in mein Gemächt, um sich die Tagesdosis Rausch reinzupfeifen. Das war so eine Art Podenko, aber auf deutsch, also nicht ganz so magersüchtig. Stramm sportlich und ein Ausbund an Energie, denn die Käsemauken waren sein nächstes Schnüffelziel und ebenfalls hochgradig verdächtig. Das Frauchen kümmerte sich nur halbherzig um die Belästigung meiner Person und ließ den Hund gewähren. Dafür fand sie die Schuhe und meine Erklärung saumäßig interessant.