17. November 2018

Perlen der Arbeiterfotografie: Skyline Ho Chi Minh Stadt



Mir wurde freundlicherweise eine Perle der Arbeiterfotografie übereignet, die ich hier im Blog mit Genehmigung des Lichtbildners verwursten darf.

Das Foto wurde im Oktober 2018 aus dem Flugzeug heraus aufgenom­men. Es gab bisher keinen plausiblen Grund, die dafür verwendete Nikon D40x gegen ein besseres Modell auszutauschen, denn sie werkelt fleißig Urlaubsbilder auf die Speicherkarten. Im Ernstfall auch tausende.

Verwendet wurde das Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO. Der Eigentümer von Kamera, Speicherkarten und Objetiv ist mit dieser Ausrüstung mehr als zufrieden, weil das Teil als Immerdrauf allen Wünschen für die digitale Archivierung eines Urlaubs gerecht wird.

Belichtungszeit: 1/500 sec., Brennweite 44.0 mm, ISO 200

Interessierte Bürger können die neue Skyline von Ho Chi Minh Stadt mit jener aus dem Jahr 1983 vergleichen. Mittlerweile ist das Landmark 81 das höchste Gebäude Vietnams und das elfthöchste der Welt.

Der alte Stadtkern von Saigon ist auf dem Foto oben nicht mehr zu sehen, da er komplett von den inzwischen zahlreichen Wolkenkratzern verdeckt wird.



Das Flugzeug hat sich irgendwo außerhalb der oberen rechten Bildecke befunden und war auf ca. 400-500 Metern Höhe, denn der Wolkenkratzer Landmark 18 ist 461 Meter hoch.