13. Januar 2019

Gedenken an Ermordung von Liebknecht und Luxemburg

Oskar Lafontaine

Dieser Tage jährt sich die Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg zum 100. Mal. Traditionell findet am 2. Sonntag im Januar das stille Gedenken an die beiden Arbeiterführer statt. Ebenfalls traditionell finden sich dazu die amtierenden Arbeiterführer an der Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin Friedrichsfelde ein und legen am Gedenkstein Kränze und Nelken nieder.



Von den 311 Auslösungen kommen gerade mal 88 Fotos zwecks Archi­vierung in die engere Wahl. Das ist keine gute Ausbeute, aber völlig normal. Am Ende bleiben zwischen 10 bis 20% übrig, wenn man keine Ruhe und Muße zum Fotografieren hatte. War wieder ein Gedrängel und Geschubse, daß ich froh bin, überhaupt ein paar scharfe Bilder zu haben.

[update 12:30 Uhr]

Übriggeblieben sind 45 Fotos, also knapp 15%. Die restlichen Fotos gibt es dann ab morgen oder heute Abend. Ich geh erst mal Sauna.

Außerdem ist ab heute Nachmittag bis nächsten Sonntag das Masters im Snooker. Das ist wichtiger.