30. März 2019

Rammstein: Deutschland


Für all jene, die noch keine 18 sind, aber trotzdem auf Videoclips stehen, sei die Webseite www.rammstein.de empfohlen. Dort ist das Video eingebunden und kann klaglos abgespielt werden.

„Deutschland – dein Atem kalt
So jung, und doch so alt
Deutschland – deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
Deutschland!“

Es ist nichts weiter als Heine, nur mit den Ausdrucksmöglichkeiten des Jahres 2019.

Wolfgang Röhl nennt es Die lästige Pressefreiheit der Vielen.
Der alte Traum von der „Gegenöffentlichkeit“, in den 1970ern von Linken, Spontis und Alternativos dank neuer, erschwinglicher Reproduktionstechniken in bescheidenem Maß verwirklicht, ist mittlerweile ziemlich manifest geworden. Diverse bunte, vielfältige und erstaunlich gut redigierte Blogs und Internetzeitschriften, die auf meiner PC-Favoritenliste stehen, informieren, bespaßen oder ärgern mich besser als die meiste Kioskware.
6,8 Millionen Anhänger dieser Pressefreiheit haben sich das aktuelle Video der Musikkapelle Rammstein angeschaut. Ob in Gänze oder nur teilweise, entzieht sich meiner Kenntnis. Die vegane Version des Abschieds der Ärzte wollten zum Zeitpunkt der Anfertigung dieses Posts gerade mal 507.000 Klicker sehen.

Die Schmierfinken des Landes lassen nicht ein einziges gutes Haar an dem Clip. Man hätte sich gewünscht, sie wären gleichermaßen hart und unmiß­verständlich mit Merkel ins Gericht gegangen, als diese Verfassungsbruch am laufenden Band beging.

Schön, wie armselig, intellektuell überfordert und kunstbanausig wie die Nazis sich Politiker und solche die schon immer mal was mit Bücher­verbrennung machten wollten, äußern. Da weiß man wenigstens, was man nicht kaufen, wen man wählen und wem man nicht zuhören darf. Für die Liebhaber des gepflegten deutschen Exorzismus und lustvoller Inquisition ist das schlimmste aller Verbrechen immer noch ein Geistesverbrechen. Für Kontaktschuld und eine eigenen Meinung, egal in welcher Form, sie würden sofort wieder KZ eröffnen, wenn sie es denn dürften, um sich der lästigen Landsleute zu entledigen.

Hört Rammstein, hört die Ärzte, wägt beide Clips ab und bildet euch eure Meinung. Danach wißt ihr alles über die deutschen Zustände. Deutschland ist keine Lösung. Vegan auch nicht.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings, da die Ärzte auf dem Gebiet um den Faktor 10.000 besser sind als Rammstein, bzw. die Produzenten des Videoclips. Die Ärzte kommen mit einer einzigen Einstellung aus, auch wenn sie unterbelichtet ist. Deswegen habe ich ja die Vergleichsscreens angefertigt. Rammstein hingegen hat gefühlt alle halbe Sekunde einen Schnitt. Da ist die ruhige Kamerafahrt an den zu exorzierenden Wider­wortkünstlern doch noch das filmische Highlight. Der Clip ist schnitttechnisch einfach nur Schrott. Fotografisch gibt es nichts zu meckern. Der Kameramann wußte sehr genau, was ins Bild gehört. Leider hatte man dem Schnittmeister nicht gesagt, daß es kein 90 Minuten langer Spielfilm ist. Der hat die für diese Länge angemessene Zahl von Schnitten angefertigt.
Großartig, wie Rammstein bewusst erst den Teaser als Falle für skandalaffine Medien veröffentlichen, eben jene dann auch noch reintappen lassen und dann ein Video raushauen, was so maximal kritisch & selbstreflektiv ist, wie ein Song namens "Deutschland" eben nur sein kann.