16. April 2019

Jungbrunnen: Paul McCartney



Eine edle Setlist, die der Rockbarde da hat abgefeiert. In Argentinien. Der Schluß ist bei allen tonalen Problemen, die das Video hat, eine echter Konzertkracher.

Aus gleichem Grund lohnt sich sicher die Dreifach-Box der Toten Hosen, denn da ist ein Mitschnitt bzw. Ausschnitt aus dem Konzert zum 40. Jahrestag des SO36 mit bei. Die beiden anderen Scheiben sind das Finale der "Laune der Natour" (sic!) in Düsseldorf. In Berlin haben sie Mehr davon gespielt, einer der besten Bühnenkracher, den die Hosen auf der Rille hatten. Vor allem aber selten live gespielt.

Von den Beatles war nicht alles erste Sahne, sofern man jeden Titel auf die Goldwaage legt. Aber, man kann das Zeugs heute noch durchhören, ohne einen Ohrinfarkt zu bekommen. Also war doch alles feine Sahne.

Eine höchst anspruchsvolle Version eines der mächtigsten Beatles-Songs liefert Sam Haug mit seinem orchestrierten Arrangement von einem Tag aus dem Leben.
A Day In The Life with orchestra - The Beatles
Selbiges traute sich auch Neil Young vor Jahren, ließ sich dabei allerdings von Paul McCartney und dem Publikum helfen.

Noch weiter an den Rand der 1.000 Meter tiefen Schlucht wagte sich Morgan James. Sie hat sich gleich das Härteste vorgenommen, das "Weiße Album" durchzusingen. Es klingt sehr wohl ansprechend, aber es fehlt ihr bei einigen Titeln an der dafür nötigen Stimmgewalt. Die beste Leistung ist da noch Cry, Baby Cry.

Das ist allerdings Meckerei auf höchstem Niveau, die ich hier betreibe.