12. Mai 2019

hier schludert Herr Danisch

Feuerwehr versenkt Elektroauto

Schließlich blieb ihnen nichts übrig, als das Auto zu versenken:

Nachdem das Auto mit einem Kran in den wassergefüllten Container gestellt worden sei, “entfaltete die Maßnahme ihre Wirkung und das Fahrzeug war gelöscht”.

Künftig fährt die Feuerwehr zu Fahrzeugbränden dann mit dem großen gefüllten Wassercontainer an.
Nehmen wir der Einfachheit einen Container von 2x2x5 Metern, also 20 Kubik.

Dieser Wasserbehälter soll nun über eine Strecke von 1 km mit drei Kreisverkehren und 5 Verkehrserziehungsbuckeln quer über die Fahrbahn mit voller Ladung ankommen. Alleine beim Anfahren und Abbremsen, also Beschleunigen in beide Richtungen schwappt soviel Wasser nach vorne und hinten weg, daß ein Gutteil der Ladung die Straße näßt.

Es handelt sich bei der Fahrt im Grunde ja um ein Buckelpisten-Rennen* mit Schikanen.

Der nächste Teil geht beim strammen Kurvenschneiden in den Kreisverkehren drauf. Am Schluß reicht es gerade noch, den Feuerwehrleuten eine willkommene Erfrischung zukommen zu lassen.

Damit nichts überschwappt, versehen wir das wertvolle Löschwasser mit einem Überschwappschirm.
Volker hat gesagt...
Und wenn es mit der Bremse nicht klappt, nehmen wir eben einen Schutzschirm.
Auch der hilft nicht, denn das eigentliche Problem beim Transport dieser Wassermenge ist das Aufschaukeln der Flüssigware zu einer höchst gefährlichen Welle in dem Container, gegen deren Eigenleben nicht mal die neue Software für die Boeing 737 Max eine Lösung bietet.

Tanks für bestimmte Einsatzzwecke und ab bestimmter Füllmenge werden deshalb mit Schwallwänden versehen, damit genau das nicht passiert. Keine Angst vor dem Fliegen heißt auch darauf zu vertrauen, daß die Flugzeugbauer genügend Schwallwände in die Tragflächen und Haupttanks eingebaut haben. Wenn nicht, verabschiedet sich das Flugzeug bei den ersten Turbulenzen ins Nirvana.

Die generellen Gefahren bei brennenden Elektroautos hat Danisch in einem neueren Post dargestellt.
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* Das wäre auch noch einen umfangreichen Buckeltest der Warenstifter wert. Inwieweit ist das Überfahren der Buckel mit erlaubter Geschwindigkeit der Federung des Fahrzeugs abträglich, im Vergleich zu Fahrten mit dem Verkehrsschild Danke, daß sie 20 gefahren sind.