10. September 2019

Arbeitszeugnis Jan Böhmermann



Harald Schmidt hat Christian Pavlic ein Arbeitszeugnis des Berufshassers Jan Böhmermann überlassen.

Pavlic: Damals, als der Kollege Jan Böhmermann auch noch in ihrer Sendung den einen oder anderen Clip hatte, ich erinnere mich an den großartigen Film mit Sarah Wagenknecht beispielsweise. Haben sie damals schon diese Zukunft vor­her­gesehen, die er jetzt auch hat, daß er so ein Gesprächsthema ist?

Schmidt: Ja, ich wußte, daß er es als Moderator nie schaffen wird, aber als Kra­wallschachtel weit bringen, und genauso ist es ja gekommen. Also, das freut mich sehr für ihn, und noch mehr freut es für mich, weil ich mal wieder Recht hatte.

Pavlic: Sag ich ja, ist ja kein Zufall. Ist das insofern traurig oder vergeudet, daß eine Sendung wie seine es nur noch in die Sparte schafft oder in dieses ominöse ZDF-Hauptprogramm nach Mitternacht? Oder spielt das keine Rolle, weil auch das in diesem Internet stattfindet?

Schmidt: Nein, ich glaube, daß man ihm beim ZDF eigentlich ganz gerne los wäre. Ich glaube, daß man im Strahl kotzt, wenn man sieht, was er wieder für'n Ärger bringt. Aber irgendein Medienmensch wird gesagt haben, paß mal auf, der läßt euch jung aussehen, der sorgt für Randale in den Netzwerken, der hat 'ne sehr sehr große Medienpräsenz. Laß den mal da weiterzappeln. Das ist ja auch was, was man doch wissenschaftlich sehen muß. Das große Geld verdient Lanz Abend für Abend im Hauptprogramm, und Böhmi strampelt im Off, sorgt aber für Klicks und Randale, und insofern ist das eigentlich eine perfekte Arbeitsteilung. Denn als Marxist, muß ich sagen, zählt nur eins, die Produktionsmittel in die Hand zu krie­gen. Und solang man das nicht hat, bleibt man einfach ein Tagelöhner.

[update 17.35 Uhr]

Rechtsanwalt Steinhöfel hat wohl ein Mandat von Danisch und Twitter bis 11.09.2019 eine Frist gesetzt, die Sperre für Danisch wieder aufzuheben. Sonst sieht man sich vor dem Kadi.