14. September 2019

wegen einer Polizeimaßnahme

Der S-Bahnverkehr ist wegen einer Polizeimaßnahme zwischen den Stationen [bitte selber ausfüllen] unterbrochen.
Ich weiß nicht, ob sich die Ansagerin für die Mißlichkeit entschuldigt hat. Alleine diese Woche habe ich es fünf Mal erlebt, wovon zwei Mal nicht meine Fahrtrichtung war, mich nicht tangierte. Und beim fünften Mal hatten sie es mit wetterbedingten Störungen im Bahnverkehr begründet. Da hatte ich echt Schwein, daß wetterbedingt der erste Zug wieder fuhr und ich weitestgehend pünktlich, aber dafür wie eine Sardine gen Heimat chauffiert wurde.

Das Problem für die Bahn ist ja, daß sie erstens Bahnhöfe zum Aus- und Umfädeln der Züge braucht, ab denen die Unterbrechung auch funktio­niert, also Weichen vor oder hinter dem Bahnhof. Dann weiß sie nicht, wie lange die Polizei da Maß nimmt.

Unabhängig davon gilt in solchen Fällen immer: die erste Entscheidung ist die richtige. Statt zu warten, daß es bald wieder losgeht, bin ich mit ande­ren Verkehrsmittln quer durch Berlin gefahren, um schlußendlich doch wieder in Marzahn rauszukommen. Hat mich jedesmal eine halbe Stunde Umweg gekostet.

Der Berliner Nahverkehr pfeift aus dem letzten Loch. Die Linken und Grünen und Sozen und wollen das nach noch perfektionieren. Da weiß man, was man bekommen wird.