31. Dezember 2019

Jahresausklang: Kopfhörer basteln



Eigentlich sollte ja heute noch ein Bote aufschlagen, der mir nagelneue Ohrpolster an die Wohnungstür liefert. Im Trackingsystem steht drin, die liefern bis 21 Uhr, was ich für Blödsinn halte.

Die Sennheiser 545 fallen auseinander bzw. zerbröseln, was die einge­setzte Chemie betrifft. Insofern hatte ich mir seit langem vorgenommen, an dem System rumzubasteln, komme aber erst jetzt dazu, nachdem ich mich schlau gemacht habe. Die Seiten verlinke ich nicht, denn dort wird es genau falsch erklärt.



Die Bügel mit den Hörern lassen sich ohne Hilfsmittel aus der Bügel­schie­ne entfernen, wenn man die Klemme jeweils am Ende ganz vorsichtig heraushebelt. Das geht mit den Fingern, indem man ganz sachte das Plas­tik verbiegt, bis die Klemme rauskommt. Die sitzt am Ende der Metall­fe­der, die Einschubweite und Biegsamkeit der Hörer gewährleistet. Das noch auf der anderen Seite und dann beim zweiten Hörer, dann liegt alles in Einzelteilen vor.

Die Bastelarbeit sieht nun so aus, daß ich mir nicht gemerkt habe wo am Bügel rechts und links war. Beim Hörer ist das einfach, das steht auf dem linken drauf. Außerdem ist rot immer rechts. Meistens. Krieg ich aber raus, wenn ich das wieder zusammensetze.

Das Kopfpolster habe ich nicht neu bestellt, denn die zehn bis zwanzig Euro, die diese habgierigen Kapitalisten haben wollen, weiß ich besser und woanders auszugeben. Den Polsterträger, der auch nur eine Plastik­schiene ist, habe ich schlicht nur umgedreht, mit dem ausgeleierten Material drauf, klebe da drauf per zweiseitigem Klebeband das etwas härtere Schaumstoffteil, das mal irgendein Transportschutz von was auch immer war. Dann wird das sich selbst organisierende und festigende Bastelband drumgewickelt und fertig ist die Laube.

Tja, welche Hörer hören sich denn nun am besten an? Nun, er meint, es komme auf die persönliche Präferenz an. Wenn man das ideale Super­gehör hat, denn sicher die höherimpedanten. Ansonsten sind allerdings die inneren Werte entscheidend, also der Treiber, dessen Größe, verwendetes Material, echt Kupfer oder Fälschung, Neodymmagnet usw.

Und genau das war nach einem Vergleich das treibende Motiv. Der HD545 ist immer noch sehr gut, obwohl man ihn heute für einen sparsamen zweistelligen Betrag bekommt. Was die Räumlichkeit und Klarheit der Präsentation betrifft, ist er immer noch Spitze. Da können auch meine neuen Kopfhörer für unterwegs nicht mithalten. Im nächsten Jahr dazu mehr.

Wie sagte die Kassiererin, die das Gleitgel verbonte?

Guten Rutsch.

Nix da.

Heut kommt nix.

[update 21:25 Uhr]

Die Mail ist von kurz vor 19 Uhr.
Guten Tag,

leider konnten wir Sie nicht antreffen. Wir konnten Ihr Paket nicht zustellen, da der Fahrer es nicht unbeaufsichtigt lassen wollte.

In einigen Fällen können wir es noch am selben Tag erneut versuchen. Wenn das nicht möglich ist, versuchen wir es am nächsten Werktag.
Blödsinn.