17. Januar 2020

Brandschutzanalyse

Einführung
Eine physikalische Messung ohne Genauigkeitsangabe ist wertlos.
Michael Klein
Klimahysteriker verleugnen Wissenschaft
Ingo Zamperoni, Verblöder im Dienst, 14.01.2020, 21:45 Uhr
Das Unwort des Jahres lautet Klimahysterie. Es stelle das Engagement als kollektive Psychose hin, so die Jury, und sei irreführend angesichts der wissenschaftlichen Erkennntisse.

In der Tat gibt es ständig neue Belege, daß sich die Erde mit dramati­schen Folgen erwärmt. So auch heute wieder. ... Forscher haben gemes­sen, wie stark der Klimawandel auch die Weltmeere aufheizt. Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen waren sie so warm wie jetzt.
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse? - wurde unterschlagen
Welche neuen Belege gibt es? - wurde unterschlagen
Wie haben die Forscher gemessen? - wurde unterschlagen
Welches Datenmodell kam zum Einsatz? - wurde unterschlagen
Welche Meßinstrumente wurden in welchem Zeitraum wo genutzt? - wurde unterschlagen
Welche Fehlertoleranz haben diese Instrumente und wie wurde diese in den gemessenen Ergebnissen, die uns unterschlagen werden, eingerech­net?

Das ist das Problem mit der Kuh, die im Fluß mit durchschnittlicher Wassertiefe von 70 Zentimetern ersoffen ist. Oder das mit der Tempe­raturmessung. wenn ich Thermometer benutze, die eine Fehlertoleranz von +/- 1° C haben, dann kann die zwecks Massenverblödung gemittelte Temperatur natürlich auch nur diesen Fehler aufweisen, auch wenn der durch zehntausende Messungen gemittelte Fehler weitaus kleiner als der o.g. Wertebereich sein wird. Man weiß nur nie, welches Meßinstrument bei welcher Messung welchen Fehler zur Gesamtrechnung beisteuert.

Das passiert regelmäßig bei jeder Wahlumfragenanalyse, die sie bisher noch sehr zuverlässig zu 100% verkackt haben. Es insterssiert die strunz­dumme Verblöderbranche schlichtweg nicht. Das ist Statistik, also Mathe, also für das Leben völlig unwichtig.

Thilo Spahl
Der Klimawandel ist eine faule Ausrede für das Versagen bei der Busch­feuerprävention. Das trockene Wetter ist ein begünstigender Faktor. Und der Klimawandel ist wiederum einer von mehreren Faktoren, die zu die­ser Trockenheit beigetragen haben mögen. Die wesentlichen Ursachen für die schweren Brände sind aber schlechtes Landmanagement, Brand­stiftung und insbesondere die unzureichende Prävention.