21. März 2020

Covid19: planloser Untergang

Der Führer hatte ja wenigstens noch einen Plan für den Untergang. Die Führerin verzichtet auf einen solchen.
Wie bei der Euro-Rettung, der Energiewende und der Flüchtlingskrise handelt auch diese Regierung unter der Bundeskanzlerin Angela Merkel ohne hinreichende Entscheidungsgrundlage. Da alle anderen demokra­ti­schen Staaten sich nicht anders verhalten, löst diese Panik der politi­schen Klasse eine Depression aus, deren Ausmaß nicht abgeschätzt werden kann. Diese Depression kann durch Suizide, Herzinfarkte und vergleichbare stressbedingte Krankheiten leicht die Anzahl der Opfer übertreffen, weil Milliarden Menschen davon betroffen sind. (Ein solches Phänomen wurde beispielsweise nach dem Atomunfall von Tschernobyl offenbar, wo etwa 1.500 Menschen starben, weil sie panikartig aus Pflegeheimen und Krankenhäusern gezerrt wurden, es aber nur wenige direkten Strahlentoten gab). ...
Auch der Präsident des Robert-Koch-Instituts verbreitet Ahnungen von zehn Millionen Infizierten, falls wir „nichts tun”. Auch diese Aussage ist letztlich eine Schätzung, die auf die weltbekannte Formel Pi mal Daumen zurückgeht. Übrigens lag die Zahl der Grippe-Epedimie von 2017/18 auf diesem Niveau von bis zu 10 Millionen Infizierten.
Beim Zahnarzt gestern war die Welt noch in Ordnung. Alle gut drauf und zu Scherzen aufgelegt. Am Tresen eine Desinizierflasche mit ordentlich Bumms. Auf dem Stuhl dann die erste Minute Chlorhexidin in die Gusche und gut war.



Von den Deutschen kann die Welt eine Menge lernen. Nicht eine einzige deutsche Menschenseele ist beim Spaziergang am Strand, auf der Straße oder in der Stadt zu sehen. In Santa Cruz Hafen hört man laut und deut­lich die Vogelstimmen. Die Schiffe werden bedient, fähren wohl Güter auf die anderen Inseln.

Ich hätte nie gedacht, daß die Deutschen auf Teneriffa die von Söder ver­hängte Ausgangssperre zu ihrer Herzensangelegenheit machen.

Derweil schwadroniert ein Staatsminister Roth im Anal-Blatt des Kanz­leramtes Dünnschiß, der, so las ich, inwzischen auch ein Symptom bei Covid19 sein soll.
Corona zeigt uns, wie kostbar unsere Freiheit ist
Nein. Corona zeigt, wie schnell völlig planlos aber sehr heftig auf die Frei­heit geschissen wird, von jenen, die sich an die Macht geputscht haben, dorthin geputscht wurden, mancher auch gewählt, aber nicht ein einziger, wirklich keiner, der auch nur annähernd das Attribut Mehrheit für sich in Anspruch nehmen kann. Von der 50%-Marke sind sie durch die Bank satt entfernt, schwätzen aber, als hätten sie wie zu seligen DDR-Zeiten 99,4% eingeheimst.

Arschlöcher seins, hörte ich mehrfach, also eigentlich sehr oft. Am meis­ten aber über diese Frau (Seehofer).

Dr. John Campbell
My bottom line for today is: Life has to change from now on for the next weeks and months.
Ich denk, ich klick nicht richtig. Es scheint, als habe Led Zeppelin ihr Com­­pilat Mothership auf deine Röhre gewuchtet. Da empfehle ich mal den Titelgeber eines der besten Alben aus der Rockgeschichte, No Quarter, dann allerdings nur noch Page & Plant.

[update 09:50 Uhr]

Wolfgang Herles
Es ist ja nicht neu, dass die Kanzlerin furchtbar redet und unfähig ist, Krisen zu meistern. Der amtierende Kanzler heißt im Augenblick ohnehin Söder. Ja, plötzlich haben Politiker, denen ich nie über den Weg traute, Oberwasser. De facto hat die Demokratie Ausgangssperre. Die Argumente dafür werden uns täglich hundertfach eingebleut. Es gibt in Sachen Corona keine alternativen Medien mehr, nur unterschiedliche Grade von Scharfmacherei. Das Volk sehnt sich nach autoritärer Führung. Gehorsam wird zur ersten Bürgerpflicht erklärt. Ich will nicht verhehlen, dass mir das Angst macht. Deutlich mehr Angst als das Virus. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
sponk07 antwortet
Leider, Herr Herles, sind viele ostasiatische, osteuropäische Länder, Österreich, Dänemark, selbst Rußland etc. (und ich behaupte auch, die USA) der „Komplexität dieser Weltkrise“ sehr wohl gewachsen. Und zwar auf eindeutig rechtlich legitimierte Art und Weise. Und das Volk „sehnt“ sich nicht nach autoritärer Führung, sondern ein Land braucht bei einer Epidemie prinzipiell eine Führung. Das unser Parteienstaat die Gunst der Stunde nutzt, weitere Grundrechte zu zerstören und seinen Einfluss auszudehnen, steht auf einem anderen Blatt. Leider ist Ihnen dieser kontinuierliche Trieb deutscher Politiker und Medien zum autoritären Willkürstaat nie wirklich ein Anliegen gewesen, Sie machen sich lieber über die dummen deutschen Dorfdeppen mit ihrem kleinbürgerlichen Hang zum Klopapier lustig (während in allen anderen Ländern exakt die gleichen Dinge bevorratet werden). Schade, daß Sie über solch profanen Dingen stehen (auf denen unsere Zivilisation ebenfalls beruht). Aber versuchen Sie mal, sich mit einem Kondom oder einer leeren Weinflasche den Hintern abzuwischen. Möge Ihnen das Klopapier nie knapp werden.
[update 10:15 Uhr]

Thomas Rietzschel
Auch ist der Handel bereits dabei, private Sicherheitsdienste zu verpflichten, weil er Übergriffe der Kunden bei der Plünderung der Klopapier-Regale, wenn nicht gar die Erstürmung der Supermärkte befürchtet.
Mit dem Überschrift hat er natürlich recht. Rette sich, wer kann. Der Si­cherheitsmann in der Drogerie steht öfters mal da. Seit einer Woche ist es ein migriertes Jüngelchen. Heute war er beauflagt, die Regale mit den teuren Duftwässerchen auszuräumen. Was will er in der Not auch gegen 50 anstürmende Kunden ausrichten?

Wenn ich was zu sagen hätte, ich würde Klopapier aus einer Luke gepan­zer­ter Geldtransporter heraus verkaufen.

Machen wir uns unterm Strich nichts vor. Derzeit wird live getestet, wie weit der Bogen der Diktatur gespannt werden kann, ohne daß das Volk aufmuckt. That's it. In der Nachschau wird Corona irgendwann auch nur eine beliebiger Virus gewesen sein. Er hat nur einen Nachteil. Er ent­wickelt eine solche Rasanz, daß er die Krankheitssysstem der westlichen Länder binnen kürzester Zeit deutlich über die Lastgrenze hinaus belastet und somit den Kollaps herbeiführt. Für die Menschheit ist das Virus keine Bedrohung. Insofern sind alle Fragen, die die verkündeten Maßnahmen betreffend, sehr wohl zulässig, das sowieso, und diskutabel. Man kann sich auch fragen, ob ein Katastrophenfall ausgerufen wurde, wo keine Katastrophe ist.

Und nein, weil es die Schöngeister, bzw. die, die sich als solche dünken, nein, der Mensch ist kein vernunftbegabtes Tier (Robert Merle), läßt sich auch nicht in diese Richtung dressieren oder gar abrichten. Der Mensch ist seines eigenen Seins baharrlichste Negation und seinem Wesen nach mit jedem Affen vergleichbar, also strunzdumm und sippenverpflichtet handelnd.

Und noch ein Aufruf von Michael Klein auf sciencefiles. Es werden Frontkämpfer, also Covid19-Bekämpfer, gesucht, die ab sofort eine Medikamentenkombination testen wollen täten würden. Erstens ob sie immunisiert und/oder zweitens, ob sie sehr schnell heilt.

[update 12:00 Uhr]
Das neue Virus Sars-CoV-2, das erstmals Ende Dezember in China entdeckt worden war, hat nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit bereits mehr als 234.000 Menschen (Stand: 19. März) angesteckt und 9840 getötet. In Italien gibt es 41.035 Infizierte und 3.407 Todesfälle. In Deutschland gab es nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bis Samstagvormittag 16.662 Infektionen und 47 Todesfälle.
Sag ich doch, daß das Virus für die Weiterexitenz der Menschheit bedeu­tungslos ist. Es ist halt nur das Tschernobyl des Medizinunwesens, die Kernschmelze des besten Gesundheitswesens (Merkel) der Welt, daß man für Geld an Lobbyisten verjuxt hat.