31. Dezember 2020

Post schneller als die Post erlaubt

Oben die Gaumenfreude vom Profi, unten jene vom Heimwerker. Welcher Pfannkuchen schmeckt besser?

Die Fahrstuhltür ging auf, der Postbote kam raus, drückte mir einen Zettel in die Hand, sagte Nachbarin und schönen rutsch und entschwand mit einer geheimnisvollen Tüte gen Postauto. Das Päckchen war eigentlich für nächsten Dienstag avisiert, doch manchmal ist die Post schneller als erlaubt.

Er hätte eh bei der Nachbarin vorbeigeschaut, denn bereits an Karneval frug er drauflos, ob sie Silvester auch solch lecker Pfannekuchen backe. Hat sie gemacht. Um halb fünf war die Nacht zuende. Dann wurde eine knackiger Hefeteig angesetzt, die Pfannkuchen gerollt und mit Pflaumen­mus gefüllt, liegen gelassen zum Abruhen und danach im Topf in 2 Litern Fritten gegart. Um Zehn waren dann über 60 Pfannkuchen fertig. Als ich meinen einen in Empfang nahm, war der noch warm.

Das wird ein Gaumenfest.

Ich erfreue mich derweil an glockenklarer Luft. In Berlin kann man da derzeit nicht meckern. Es hört sich ganz danach an, daß heute wirklich einigermaßen Ruhe ist, denn es knallt nix bzw nur das, was immer knallt. In Marzahn ist 365 Tage lang Knallsaison. Gibt ja auch genügend Knaller hier.