14. März 2021

Merkels Anziehungskraft

Die schwächste bisher gemessene Anziehungskraft kann nur die zwischen Merkel und dem deutschen Volk sein. Eine schwächere ist nach derzeitigem menschlichen Ermessen und Kenntnisstand nicht vorstellbar.

Dass Regierungen Freiheiten verleihen oder gar Rechte zuteilen, weil Regierungen der Ansicht sind, nicht Bürger hätten Rechte, sondern Regierungen ein Deputat, aus dem sie Rechte zuteilen können, das hat mit Demokratie nichts zu tun. Das ist Totalitarismus, die Herrschaft einer Clique, die sich anmaßt, Bürgern nicht nur ihre Rechte in Abrede zu stellen, sondern die Freiheiten von Bürgern an Bedingungen zu koppeln. Freiheit und diese Art von Regierung verträgt sich zwangsläufig nicht. Es ist Zeit, etwas gegen diese anmaßenden Positionsinhaber, diese – wie Quentin Letts sagt: Patronizing Bastards, zu tun.