12. Mai 2021

Indien monsooned Malabar

Wie ich also gerade löhnen wollte, stach mir das Wort neu auf einer Kaffeetüte in die Augen. Dann las ich es dreimal durch, ehe ich begriff, daß das wirklich neu ist, denn die haben sich einen hundert Prozent Robusta mit ganz viel Koffein ausgedacht, also erfunden oder nachempfunden.

Das ist zwar eine sehr helle Röstung, deswegen schmeckt er auch sehr klar und pur tropenmodrig, also als wenn man einen U-Bahntunnel wie ein Wattwurm bauen muß. Noch bessere Kenner von Kaffee würden sogar den Acker rausschmecken, auf dem die Bohnen gediehen.

Die Einzigartigkeit des Geschmacks resltiert daraus, daß die Bohnen vor der weiteren Verarbeitung im Monsoon reifen. Auch der Robusta ist sehr säurearm, aber eben moddrig und mittlerer Stärke.

Monsooned Kaffee haben alle guten Röster im Angebot, je nachdem, wie gut die Ernte ausfiel. In Köln ist es Schamong, in Berlin gibt es den in etlichen handverlesenen Röstereien. Nur nicht im Supermarkt.

Die Geschichte, die man dazu kennen muß, die hat jemand anderes aufgeschrieben.

[update 10:00 Uhr]

Für die AeroPress ist dieser Kaffee eher nicht geeignet. Da fehlt es irgendwie an Tiefe des Geschmacks. Wahrscheinlich können den aber trotzdem viele als Filterkaffee trinken, jene, die der Meinung sind, Kaffeetrinker zu sein, sich im richtigen Leben aber nur eine Plörre reinpfeifen, ohne es zu wissen.