8. Juli 2021

die Zeitung als kollektiver Denunziator

Josh Turner, Carson McKee, Leah Taub: Helplessly Hoping (Crosby, Stills, and Nash Cover)

Ich hatte das Lied schon einmal im Blog.

Zur Coverversion "The Passenger", die in einer ZDF-Sommergarten-tauglichen Version kulturgefrevelt wurde, darf ich mich in der Öffentlichkeit nicht äußern. Hat mir mein Anwalt verboten. Prozesse in den USA sind schweineteuer, meint er.
--
Lenin, früher

Die Rolle der Zeitung beschränkt sich jedoch nicht allein auf die Verbreitung von Ideen, nicht allein auf die politische Erziehung und die Gewinnung politischer Bundesgenossen. Die Zeitung ist nicht nur ein kollektiver Propagandist und kollektiver Agitator, sondern auch ein kollektiver Organisator. ... Mit Hilfe der Zeitung und in Verbindung mit ihr wird sich ganz von selbst eine beständige Organisation herausbilden, die sich nicht nur mit örtlicher, sondern auch mit regelmäßiger allgemeiner Arbeit befaßt, die ihre Mitglieder daran gewöhnt, die politischen Ereignisse aufmerksam zu verfolgen, deren Bedeutung und Einfluß auf die verschiedenen Bevölkerungsschichten richtig zu bewerten und zweckmäßige Methoden herauszuarbeiten, durch die die revolutionäre Partei auf diese Ereignisse einwirken kann.
Fragolin, heute
Wer es noch nicht verstanden hat: Früher haben die Medien die Kontrollfunktion gegenüber dem Staat innegehabt, inzwischen kontrollieren sie die Bürger. Wenn das kein Abonnement und eine Demokratieabgabe wert ist!