11. Dezember 2021

Generation Mehrwertfresser

Dieter Prokop
Aber eine Generation von Mehrwert-Verspeisern, die von Subventionen lebt, schafft für die übernächste Generation gar nichts: keine Arbeitsplätze, keine qualifizierten Ausbildungs-Institutionen, keine Fachkräfte und keinen industriellen Fortschritt – es sei denn, man hält ein Windrad für ein Industrieprodukt, mit dem Deutschland mit China konkurrieren kann. Wenn Außenministerin Baerbock mit einer Delegation von Windrad-Industriellen zu Herrn Xi reist, wird jener wohl sein feines Lächeln aufsetzen.
Burks
Erster Besuch der deutschen Außenministerin in China.

Baerbock: Guten Tag, Herr Außenminister!

Wang Yi: Baerbok 女士,下午好,欢迎来到中华人民共和国。 你靠什么谋生?

Gestern hat wieder mal ein Chinese versucht, die Snooker-Legende Ronnie O'Sullivan zu besiegen. Im dritten Spiel hintereinander hat er einen Decider gewonnen. Diese Woche spielt er uns das Stück Wie der Stahl gehärtet wurde live am Snookertisch. Ist mal was anderes, nicht so langweilig wie wenn er seine Blitzbreaks spielt. Da gibt es heute wieder zwei Kracher im Halbfinale*. So geht wenigstens die Zeit rum, wo draußen überall nur Haßobjekte auf den Straßen und Wegen rumliegen. Die Kinder freut's. Mich nicht.
-----
* O'Sullivan vs. Higgins im Halbfinale, was will man mehr