15. Januar 2022

der Hund auf der Düne

Heißt es auf oder in der Düne? Der Hund jedenfalls scherte sich darum nicht, sondern schniefte an jedem Busch rechts und links des Weges die Nachrichten, die ihm jemand hinterlegt hatte. Er war schon 5 Meter an mir vorbei, stürmte dann aber den Weg zurück, stopfte seine Schnauze in meinen Schritt und war freudig erregt. Eine kleine Spielerei schloß sich an, bis er wieder dem Herren hinterhertrottete, der ihn ausführte.

Dich kenn ich doch, wir waren schon mehrfach miteinander wandern, sagte ich zu ihm. Du überwinterst doch sicher wieder bei der ...

Ja klar.

Die hat mich wiedererkannt, denn ich war dieser Tage mit ihr auf Tour, Teil ihres Rudels. Und du führst sie jetzt regelmäßig aus, damit sie Bewegung hat?

Ja klar.

So sind sie, die Holländer. Tiefenentspannt bis in die an ihnen herabbaumelnde Hundeleine.