26. Januar 2022

Signal auf Teneriffa

Als ich mir wegen der kurz bevorstehenden Explosion eines Lithium-Akkus ein Smartphone zulegen mußte, um einen leichten Zweitfotoapparat anbei zu haben, lag eine Telefonkarte für 10 Euro im Karton. Hab ich aktiviert. Und es erreichte mich noch die Depeche, ich solle Signal installieren, wegen der verschlüsselten Direktkommunikation. Das mit dem Verschlüsseln ist ein Ulk der Amis. Direkte Nachrichten gehen, auch mit Bildern. Ein schöner Nachrichtendienst.

Aber wieso dauert manches Signal 20 Stunden bis zu mir, und warum macht dieses Telefon keinen Mucks, obwohl ich alle Schalter auf ein habe.

Es soll bimmeln, die Deutschlandfahne hochleiern, vibrieren, Girlanden aufziehen, Konfetti werfen und eine Info auf dem Display einblenden. Nichts machen ist auch irgendwie doof.