3. April 2022

Entzieht euch!

Mary Spender & Rhett Shull: Heart Shaped Box (Nirvana Cover)
-----
Fabian Nicolay

Ich habe immer öfter keine Lust mehr, mitzuerleben, wie Menschen sich entblöden bei dem Versuch, klug zu erscheinen – wenn sie zweimal wiedergekäute Propaganda brav geschluckt haben und Fladen produzieren, die größer sind als ihr geistiger Radius. ...

Vielleicht muss man sich alltäglichen Forderungen und Angeboten noch mehr entziehen – den tendenziösen Nachrichten, den Verpflichtungen der gestelzten Moral, dem aufgeblähten, übergriffigen „Apparat“ und der steuerlichen „Mühle“ für einen Staat, der zu viele Kostgänger alimentiert und symbolpolitische Milliardengräber aushebt, in denen er unseren Wohlstand beisetzt. Man sollte einfach sein Ding machen. Wenn genug Leute ihr Ding machen, ohne dass es anderen schadet, können die Weltverbesserer und ihre Spießgesellen gern hohldrehen. Dem Kategorischen Imperativ können sie nichts anhaben.

Ulrike Guérot
„Es kann ja auch eine bewusste Entscheidung sein, nicht zu handeln, sondern einfach das Diskursfeld zu verlassen und diejenigen, die sich durch das Ausleben von Ressentiments blamieren möchten, sich selbst zu überlassen. Ich kann nur hoffen, dass es genug Leute gibt, die deren Konzept durchschauen, nämlich: if you can’t beat the argument, you need to get the person.“
Wolfgang Herles
Die Steinmeiers dieser Welt haben nichts kapiert.

Don Alphonso

Vermutlich sind die russischen Eliten nicht die einzigen, die den Westen als schwach, dekadent und verweichlicht ansehen.