14. Juni 2022

Schande für Usedom

Da unternimmt Putin alles, um die Deutschen frohgemut zustimmen, doch die sind verbockt und gehen selbst auf die Lieferung von Sonne nicht ein.

Ich muß es deutlich sagen. Es ist eine Schande für die Deutschen und ihre Gäste, wie sie dem Geschenk aus Moskau die kalte Schulter zeigen. Die Sonne gibt ihr Bestes und zelebriert den Weltuntergang hinter den Kaiserbädern würdevoll und stilgerecht, doch das hiesige Publikum interessiert es nicht. Ich habe selten einen so leeren Strand (Frank Schöbel) gesehen. Wie ich selten die Strandpromenade der drei Dörfer so entvölkert gesehen habe. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Womöglich hat Führer Olaf den männlichen Teil der Deutschen zum Frondienst an der Ostfont verdummert, äh verdonnert, und die Frauen sitzen derweil zu Hause und häkeln warme Sockenn und Handschuhe.

Hier läßt sich gut und gerne leben, bei so wenig Publikum, zumal ich dann die ganze Strandpromenade von Bansin bis Ortseingang Swinemünde mit nur wenigen Schleichradlern teilen muß.

Zur Ehrenrettung von Usedom sei eine Beobachtung feilgeboten, die ich seit Jahren in der Region Kaiserbäder/Swinemünde mache.

Noch gibt es die große  Zahl an Facharbeitern und Spezialisten, die Merkel 2015 ins Land einlud, nicht zu sehen. Im speziellen seien die Uhrenfachverkäufer als Beispiel genannt, die ihren Warenbestand an Rolex, Breitling und Lange & Söhne stets an beiden Armen bei sich führen und direkt am Strand und auf der Promenade verticken.

Auch deren Kollegen, die feinstes Tuch aus hauchdünner Seide an Frauen verticken und gefühlt stets einen ganzen Ballen davon auf den breiten Mannesschultern gelagert haben, sind Fehlanzeige.

Die Zukunft, von der ich nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt, die kann man allerdings eher östlich der Oder-Neiße-Friedensgrenze sehen. Der Pole schafft und baut. Der Deutsche scheinbar auch, entpuppt sich allerdings nach Analyse der Spreachmelodie auch als Pole, denn die hiesigen Bauarbeiter haben den gleichen Sprachklang wie jene in meiner Umgebung in Berlin. Die fahren Autos mit polnischen Kennzeichen.