Wegweiser am Lieferantenausgang eines Bahnhofs im Seebad Heringsdorf. Das Schild ist für all jene gedacht, die mit dem Zug kommend, nicht die Bahnhofshalle durchschreiten.
Stehen zwei Damen am Vordereingang des Hauptbahnhofs in Heringsdorf, das Nest hat noch einen zweiten, und fragen, wo es zum Baumwipfelpfad geht. Sie mögen sich umdrehen und geradewegs in diese Richtung gehen, dann stehen sie auch schon vor dessen Pforte, bekamen sie als Auskunft.
Dann haben sie die Karte falschrum gezeichnet, denn laut Karte wäre das genau hier gewesen.
Nein, niemand hat eine Karte falschrum gezeichnet. Die gab es in der NVA zu Übungszwecken, damit niemand merkt, daß das Frankfurt am Main mit dem noblen Bankenviertel ist, das bald atombombardiert wird. Die Karte mit der Beschreibung zum Baumwipfelpfad war in jedem Fall richtig gezeichnet, egal, welche Karte das auch gewesen sein mag.
Ich lege den geneigten Lesern ans Herz, sich heute das Snooker-Event Asines anzuschauen. Marko Fu, der den Siegframe gegen John Higgins als Maximum gestaltete, wird gegen Ronnie O'Sullivan um die Krone des besten aller Besten in Hongkong kämpfen. Der Lokalmatador gegen den lokalen Liebling, denn alle Asiaten lieben The Rocket. Es wird ein Fest der Potterei.