24. Oktober 2022

Shithole Somalia

Jan A. Karon @jannibal_

Der Tweet verstößt nicht gegen geltendes Recht und erfüllt keinen Straftatbestand. Twitter hat innerhalb einer Stunde nach Abmahnung von @Steinhoefel reagiert. Auch mein Konto wurde entsperrt. Ein Sieg für die Meinungsfreiheit.

Somalia ist ein Shithole-Country mit Steinzeit-Kultur. Wenn ein Migrant aus Somalia zwei Menschen absticht und zwei weitere verletzt, ist das ein Problem. Wenn dies 800 Meter von deinen Eltern, am Ort passiert, an dem du aufgewachsen bist, ist das schockierend.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Konto von @JSevincBasad, die mich gestern verteidigt hat, noch immer gesperrt, weil sie mich zitiert hat. 12 Stunden Sperrfrist sind um. Könnt ihr bitte auch hier reagieren, @TwitterDE?

Ansonsten will ich mich an dieser Stelle höflich und herzlich für die Solidarität so vieler Menschen bedanken, ich kam zwischenzeitlich nicht hinterher und konnte hier auf Twitter nicht reagieren. Danke, wirklich.

Zur ganzen Causa werde ich mich bei Gelegenheit äussern.

Achso, und bevor ich es vergesse: Somalia ist ein Shithole-Country mit Steinzeit-Kultur, ich werde mich für nichts entschuldigen und stehe nach wie vor komplett hinter dieser Aussage. Doch dazu wie gesagt bei Gelegenheit mehr.

Es wird immer interessanter: Laut Spiegel soll der Somalier aus Ludwigs­hafen "Allahu Akbar" vor dem Begehen der Tat gerufen haben. Laut BILD ist der 25-Jährige Vater einer 13-jährigen Tochter, was nahelegt, dass er womöglich gar nicht 25 Jahre alt ist. 🧐

Ja bitte, eine Stellungnahme wäre hier angebracht! 🥲

[Das bezieht sich auf die Twitteraussagen eines Azubis vom RBB dazu Stellung nehmen zu werden, weil der RBB von einer Denunziantin namens Jasmina Kuhnke (Joachim Steinhöfel) dazu aufgefordert wurde.]

Steinhoefel Replying to @presse_rbb

Ich kann den kritisierten Tweet nicht lesen, weil die Denunziantin auch mich blockiert hat. Das stört ja auch nicht weiter. Was hingegen stört ist, dass Sie derartige vertrags- und arbeitsrechtliche Sachverhalte ohne Gehör des Betroffenen hier coram publico servil ausposaunen.

A chill! Micarrrrrrrrrrrghber @AchillesThe2nd Replying to @Steinhoefel

Aber zu dem lächerlichen Vorwurf "Denunziantin" können Sie sich hinreißen lassen, auch wenn Sie blockiert wurden?

Νωθρότητα© @S_C_H_L_A_M_U_E Replying to @AchillesThe2nd

Man könnte auch "Meldemuschi" oder "Blockwartin" schreiben. Da haben Sie recht.

Für Teile des Establishments ist die Verwendung des Begriffs „Shithole“ auf Twitter ein größeres Problem als wiederkehrende Tötungsdelikte durch eingewanderte Menschen, und ich glaube, das fasst Deutschland ganz gut zusammen.

(Achja, lest bitte Ayaan Hirsi Ali zu Somalia)

Somalia ist ein Shithole-Country mit Steinzeit-Kultur. Wenn ein Migrant aus Somalia zwei Menschen absticht und zwei weitere verletzt, ist das ein Problem. Wenn dies 800 Meter von deinen Eltern, am Ort passiert, an dem du aufgewachsen bist, ist das schockierend.

Wenn Quellen berichten, der Täter habe versucht, Körperteile mittels Machete abzutrennen und in den Hals- und Herzbereich eingestochen, ist das noch schockierender. Wenn sich der Fall einreiht in einen track record von Gewaltdelikten von Somaliern in D, macht das nachdenklich.

Wenn der Tat eine Kontaktaufnahme zur Ex-Freundin zu Grunde liegt und er austickt, als diese ihm verwehrt, Kinder zu sehen, zeugt das von einem fragwürdigen Ehrgefühl und unzureichendem Respekt ggb. Entscheidungen einer Frau.

Wenn diese Gewalt von Migranten zur Stadtteilentwicklung passt, die aus Helmut Kohls einstigem Wohnort ein überfremdetes und islamisiertes Viertel gemacht hat, bekommen Leute Angst. Wenn Menschen diese Probleme sehen, suchen sie nach Politikern, die sie lösen.

Wenn Politiker diese Probleme aber nicht lösen, sondern ignorieren, wenden sich Menschen von diesen Politikern ab. Wenn diese besorgten Menschen zudem noch von Medien zu Rassisten gemacht werden, entsteht eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität.

Und wenn Berufsempörte mir jetzt sagen wollen, ich sei rechts, rassistisch oder fremdenfeindlich, weil ich keine Lust habe, das auszuschweigen, ist mir das egal. Inzwischen passieren diese Einzelfälle jeden Tag, quer durchs Bundesgebiet.

-----
Wenn ich Herrn Reiner Meyer recht verstand, dann hat diese Denunziantin vom WDR wegen ungefähr genau solchen Fehlverhaltens bereits den nächsten juristischen Ärger am Hals.