15. November 2022

Die Anmerkung mit Mr. Bean auf Besuch in Hennigsdorf

Dann lauschen wir mit Wohlbehagen
Der heißen Jugend Herzenswahn.
Hört doch der blinde Veteran,
Der einst im Feld sich brav geschlagen,
Noch gern in seiner Altersruh'
Berichten jüngrer Krieger zu.

aus: Alexander Sergejewitsch Puschkin*, Eugen Onegin, XVIII

zu deutsch: Opa läßt sich aus'm Krieg erzählen

Es ergab sich die Gelegenheit, Abenteuer auf dem Schienenstrang zu erleben und die vor sich hin marodierende S-Bahn in Berlin mal wieder live mitzunehmen. Polizeieinsatz hie beendet, da aber auch, die Regelmäßigkeit des Zugverkehrs werde alsbald wieder hergstellt sein und all dieser Kram. Kollabierende Person auf dem Bahnsteig, Feuerwehreinsatz. Ich kenne es nicht mehr anders.

Alles in allem rollte das Teil dann doch nach zweistündiger Reise von Marzahn aus über die Havelbrücke gen Bahnhof Hennigsdorf. Bei Bestwetter konnte der Tag endlich beginnen.

Im Tunnel ward noch Licht, das allerdings aus der dem Postplatz abgewandten Seite kommt.

Noch ein kurzes überblicksbild, dann geht es solgeich zu ersten Attraktion des Ortes. Nein nicht der Zeil, der da seit gefühlt Jahrhunderten seine Geschäfte macht.

Dreht man sich um 180 Grad, dann wird man erst mal standesgemäß begrüßt. Das Mahnmal für die Opfer des Faschismus lädt zum Verweilen ein.

Der eine fotografiert es so, ich habe mich für meine Form der Darstellung entschieden, die ich für gelungener halte, auch wenn es nur ein schnödes Telefon war, das bei Bedarf auch Bilder ausspuckt.

Wenn es nach mir persönlich ginge, würde ich gerne Führer Olaf und seine Sicherheitsnanny hierher verpflichten, um sie stundenlang vor dieses Baudenkmal zu stellen, bis sie den Spruch begriffen haben, oder Kleinlaut geben, sie seien auf dem Weg der Erleuchtung.

Den Toten zum Gedenken - Den Lebenden zur Pflicht

Manchen Deutschen fällt das Töten an der Ostfront immer leichter, weist der Tagesspiegel in einem Landserbericht nach. Man kann demzufolge ruhigen Gewissens an Führer Olaf der Kindertöterlieferant die Frage stellen: Totst du schon oder pflichtlebst du nur?

Zügig ging es links herum, gen Rathenausstraße. Da fallen die Stadtwerke auf, deren Wand von einem noch unzerstörtem Monumental-Graffito geziert wird. Außerdem war mir beim Blau des Himmels ganz blümerant. Ich stehe auf sowas und halluziniere dabei lauschige Wärme an Teneriffas Stränden oder Ahlbeck im Sommer.

Kurz danach schlendere ich am Puschkin-Gymnasium vorbei und bin am Überlegen, ob es nicht Aufgabe der Stadtpolitker sei, diesen Namen der Schande im Straßenbild von Hennigsdorf zu tilgen, jetzt, da uns Deutschen das ukrainische Faschistenblut weitaus näher am Herzen liegen soll als dieser frührussische Dichter von Kriegshetzkunst, statt daß er der Ukraine die Verskränze herbeidichtete, die damals noch gar nicht existierte, weil Vater Zar auf Kiew stierte und nach herrschaftlicher Lyrik gierte. Wie kann man nur den russischen Nationaldichter schlechthin als leuchtendes Vorbild stramm deutscher gymnasialer Bildung propagieren?

Es folgt ein sehr spannendes Stück Fußweg, geradewegs gen LEW, die jetzt Bombardier, äh Alstom heißen. Da war ich noch zur DDR-Zeit auf Arbeiterbesuch, um mir anzuschauen, wie ein Lok entsteht.

Kopfsteinpflaster - Das Originial, 1694.

Bis hier alle Fotos mit der Originalsoftware des Telefons.

Ab hier alle Fotos mit der GCam-Software.

Dann ging es erstmal ans Buffet, um für den weiteren Verlauf des Tages genügend Körner im Bauch zu bunkern.

Schweinebraten mit reichlich Pilzen, da blieb nichts übrig. Auch nicht für den Hund auf dem Nachbargrundstück.

Da sich die Gelegenheit ergab, frönte ich einem meiner Hobbys, der Lichtbildnerei, in der Hoffnung, das Experiment könne funktionieren, auch wenn die Chancen eher schlecht stehen, denn es stand nur die Weitwinkellinse am Telefon zur Verfügung, mit der Bildkomposition durch Unschärfenverläufe schwer möglich ist. Es hat aber dann doch funktioniert. Ein Schärfestapel, fokusstack, der aus gerade mal 2 Bildern angefertigt wurde und somit das wohlfeil geratene Essen in alles mit Schaf (chinesischer Pfannendealer) darstellt. Einmal den oberen Bildbereich scharf stellen lassen, einmal den unteren, das alles aus der Hand. Das hat was.


Dann ging es auf Fernreise, nach Nieder Neuendorf bis zur früheren Wendeschleife, denn hier war früher Schluß mit der Autofahrerei. Mr. Bean grinst, als wolle er mir Kraft seiner lustigen Argumente den Blick auf die Neubauten auf dem Flurstück der früheren 1. Grenzkompanie verwehren.

Und auch hier brauchte ich keine lange Überlegung, machte zur Sicherheit mehrere Fotos, denn Mr. Bean wackelte dauernd mit seinem Kopf, also wolle er sein Nein damit bekräftigen. Das macht einen Fokusstapel so gut wie unmöglich. Mit sehr viel liebevoller Handarbeit gelang er dann doch. Auch hier nur zwei Fotos, die dann in einer einstündigen Operation übereinander gepappt wurden. Die Bildfehler bleiben drin, damit man den Schmuh auch erkennt. Vor allem aber, weil man hier viel besser erkennt, daß es auch mit zwei Schärfeebenen geht, die klar voneinander getrennt sind. Das Prinzip Schärfestapel ist so deutlicher zu erkennen.

Das mit den drei Stockwerken und der Breite haben sie ganz gut hingekriegt. Nicht schlecht, was da jetzt steht.

Dann ging es rauf auf das Gelände, das als Liegenschaft so geblieben ist, wie sie früher war, nur die Unterkünfte sind neu gestaltet. Noch einmal die 1. Grenzkompanie, am linken Bildrand das Ende der Bootskompanie bzw. noch eine Räumlichkeiten der 1. GK, wenn man es sehr genau nimmt.

Nun auch die Gebäude, die an der Stelle der früheren Bootskompanie errichtet wurden.

Am meisten war ich allerdings über die frühere SPW-Garage (SPW PSH) überrascht, die für mein Dafürhalten noch das Original aus Zeiten der DDR ist. Warum soll man da was Neues hinklatschen, wenn das Material für einen Bootsschuppen völlig ausreichend ist.

Bis zur Havel runter bin ich dann nicht gelaufen. Die Slipanlage existiert ebenfalls noch und dient jetzt den Freizeitkapitäten dazu, ihre Dampfer zu Wasser zu lassen. Oder sie ist einfach nur da, ohne Funktion. Ich habe keinen gefragt, denn da war niemand da, den ich fragen konnte.

Zur Zeit der Wende war die Einwohnerzahl des Wohnplatzes aufgrund der Lage an der DDR-Grenze auf 300 gesunken.

Daß lag u.a. daran, daß dieser Teil weit vorab durch einen Schlagbaum vom Rest der Welt agbeschnitten, da Grenzgebiet war. Es war mit eine der ruhigsten und gleichzeitig lauschigsten Wohngegenden in der DDR. Man hatte dort im wahrsten Sinne des Wortes seine Ruhe. Jetzt ist das durch den fließenden Verkehr zwischen Spandau und Hennigsdorf anders.

Man könnte meinen, die Zeit ist stehengeblieben. So sah das früher da aus, so sieht es jetzt noch aus. Der Teil mit Altgrundstücken hebt sich in seiner architektonischen Gestaltung deutlich von allen Nachwendebauten ab.

Der Tag ging dann noch in Schwätzerei und Männer- und Frauenkram zur Neige, wie das auf Besuchen eben so ist.
-----

* Im Frühjahr 1820 musste Puschkin sich für einige Spottgedichte verantworten, in denen er Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie den Kriegsminister und den Bildungsminister lächerlich gemacht hatte. Einer Verbannung nach Sibirien entging er durch die Protektion einflussreicher Freunde.

Sowas habe ich auch des öfteren kennenlernen dürfen. Heute ist es nicht anders, denn Spottgeschichten und Spottgedichte dichten sind ganz klar „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates", wie der Sachwalter der deutschen Spottdichtungssammlungsbewegung, Haltungszwang, zu berichten weiß.