28. März 2023

Fefe: der Kapitalist als Strickverkäufer

Ich habe die Medienkompetenzübung durchgeführt und bin zu einem Ergebnis gekommen.

Fefe so:

Lenin hat mal gesagt: Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen. Er lag nicht so weit daneben. Die Kapitalisten verkaufen dir noch die Grafikhardware, mit der du den Planeten in den Hitzetod schickst.
Ob er es gesagt hat, läßt sich nicht mehr prüfen. Der letzte Mensch, der Lenin von Kundegbungen und Sitzungen noch persönlich kannte, ist tot. Überlieferung aka stille Post zählt nicht als Quellenbeleg.

Dieses Zitat entwickelte sich aus einer Lenin-Anekdote, die 1958, also mehr als dreißig Jahre nach seinem Tod, das erste Mal in den digitalisierten Texten auftaucht: "Genossen", soll Lenin gesagt haben, "sorgt euch nicht um die Kapitalisten. Wir müssen ihnen nur genug Stricke liefern und sie werden sich selber aufhängen" (Link).

Die Evolution dieses Zitats legt den Schluß nahe, dass es ein Kuckuckszitat ist. Vor 1950 ist es weder auf Deutsch, noch auf Englisch oder Russisch in einem digitalisierten Text als "Lenin"-Zitat zu finden.

Wenn dem so ist, dann muß man das Kuckucksei Hitzetod der Erde durch Grafikkarten natürlich auch nicht glauben. Das hat sich Fefe aus dem Arsch gezogen oder es ist seinem Mangel an Wissen geschuldet, möglicherweise auch einer Überdosis Tagesschau.

[update 08:35 Uhr]

Passend zum Planetentod durch überhitzte und stromfressende Grafikkarten auch die Meldung aus den USA, warum die Ukraine den Krieg verliert.

Weapons firm says it can't meet soaring demand for artillery shells because a TikTok data center is eating all the electricity

Die Waffenfirmen können den Bedarf an Granaten nicht befriedigen, weil ein TikTok Data Center die ganze Elektrizität beansprucht.

Das haben sich Putin und Xi ausgedacht, den Westen unter Zuhilfenahme von TikTok in die Knie zu zwingen.