21. März 2023

die dunkle Seite der grünen Macht

Vince Ebert und Prof. Rieck: Die dunkle Seite der Nachhaltigkeit und die helle Seite der Zukunft

Weil Ebert im Video davon redet, daß früher 100.000 Schweine geschlachtet werden mußten, damit aus deren Bauchspeicheldrüse Insulin zur Anwendung beim Menschen gwonnen werden konnte, btw. auch die Verdauungsenzyme werden noch heute so gewonnen und in erklecklichen Mengen in den Apotheken ausgereicht: Erst die bakterielle Produktion von Humaninsulin brachte den Durchbruch bei der Behandlung des Diabetes. Das geht bei den Verdauungsenzymen auch.

Der Bedarf war riesig: „Ein Schweinepankreas, das 27 mg Insulin barg, lieferte nach Aufreinigung 400 internationale Einheiten (IE) des Hormons. Bei einem Tagesbedarf von 40 IE brauchte ein einziger Diabetiker 14 600 IE pro Jahr, entsprechend 37 Schweinen“, rechnete Prof. Dr. Theodor Dingermann, emeritierter Professor für pharmazeutische Biologie der Universität Frankfurt a. M. auf einer Veranstaltung von Novo Nordisk vor (13). Die Knappheit machte erfinderisch. Hagedorn begab sich an Bord eines Walfangschiffes, wo es ihm tatsächlich gelang, Insulin aus den bis zu 50 kg schweren Pankreata der Meeressäugetiere zu isolieren. Das Ganze blieb jedoch experimentell und erwies sich als zu kostspielig für die praktische Nutzung.
Dann müßte Walfang wieder erlaubt werden, dann wird das wirtschaftliche. Ich war ja im Januar selber auf Walfangtour mit einem Katamaran. Da schwammen genug Grindwale rum. Die hätten nicht oder nur für einen Bruchteil einer Sekunde gemerkt, wenn da einer fehlt.