4. April 2023

Telefon bei Unfall gelöscht

Der chinesische Mann ist etwas trödelig und nicht in der Lage, ein Firmwareupdate von China aus durch die Luft (OTA - over the air) anzustoßen, obwohl das Imagefile auf einem der vielen Chinesenserver bereit zum download liegt.

Ergo habe ich das Teil in liebevoller Handarbeit nach Hause gesaugt, auf das Telefon transferiert und das Android-auf-eine-neue-Stufe-meiner-Benutzererfahrung-und--fröhlichkeit-heben per Hand angestoßen. Das hat soweit auch funktioniert, nur daß ich aus versehen den Wipe-all-Data-Knopf gedrückt habe. Das hat prima funktioniert. Ich mußte das Telefon völlig neu einrichten, weil alle Benutzerdaten im Nirwana waren, von wo niemand sie mehr zurück erhält, auch ich nicht.

Das trainiert zwar, ist insofern ärgerlich, daß drei Stunden drüber vergehen, bis es wieder so eingerichtet war, wie vorher. Bei mir ist das gottlob aus dem Gedächtnis reproduzierbar, nur daß ich mir diesmal mehr Zeit für Details genommen habe. F-Droid muß rauf, daraus der Privacy Browser, der beste, den es für Android gibt. Der aktuelle GCam-Port darf nicht fehlen. Für die Schnelligkeit des Geräte habe ich adb installiert und von außen über den USB-Debugging-Port alle völlig überflüssige Software rückstandslos gelöscht.

Statt adaway habe ich die oben zu sehende Lösung im Einsatz. Adaway macht genau das Gleiche, über DNS ist das allerdings deutlich flinker. Was nicht ging, die Belästigungen durch Cookies-Bettelei auf Anordnung der EU wegbeamen. Das hatte adaway nicht geschafft, DNS schafft es aus funktionalen Gründen nicht. Ergo nutzt man den Privacy Browser, der die Cookies beim beenden eh wieder löscht.

Das mit den Internetbrowsern ist ein Kreuz. Entweder sind sie zu behäbig, weil fett, also langsam, wie Firefox, oder sie belästigen einen mit Werbung wie Kiwi. Im wesentlichen sind es eh alles Chromium-Engine-Browser. Der DuckDuckGo-Browser (schön flink zugange) ist ein minimalistischer Browser, der mir zu wenig Freiheiten gibt, da auch der die Installation von i don't care about cookies nicht goutiert, wie alle anderen ebenfalls nicht, den Firefox ausgenommen, bei dem man das in die Filterlisten von ublock origin mit reinbastelt. Aber das brauche ich eh nicht, da ich ja via DNS filtere, was like a charme funktioniert.

Der Test der Software hat auch nochmal einen Zeitfond von 6 bis 6,5 Stunden gefressen. Am Schluß ist es aber einfach. 2 Fotoapparate (wegen der GCam-App von BSG), Feeder, Privacy Browser, Whatsapp und Signal für streng geheime super verschlüsselte Ende-zu-Ende-Kommunikation. Den Mist aber auch nur, weil andere Leute gar nichts mehr anders haben. Das mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung könnt ihr natürlich knicken. Das ist ein schönes Märchen, so wie das von Führer Olaf über die ukrainische Interessengruppe, die Nordstrom gesprengt hat.

Internetseiten, die mich interessieren, öffnet auch der Feeder im Textmodus mit bunten Bildern. Julie Nolke erklärt das Cookie-Verbrechen der EU-Beamten und -Abgeordneten.