28. Mai 2023

dumm sells

Warum ließ sich Annalena Baerbock für dumm verkaufen?

Ja warum wohl, Herr Pfister? Man möge keine Späßchen und Juxereien wegen des Namens eines untalentierten Schreibstubengehilfen machen. So heißt es immer wieder mal. Gerade die Bürozeit beim Spiegel zu verplempern, und für eine banale Antwwort auch noch Arbeitergroschen einfordern, das zwingt geradezu, sich einen Reimwerker (Primo Levi) zuzulegen.

Fiesta, Fester, Fister, dem Automaten fiele jede Menge Dichtgut ein, das afrikanische Kunstepos in Stein zu meißeln.

Reimwerker mit tönender Stimme, etwa wie in "Demnächst in diesem Filmtheater":

Ja, wenn ein junges Mädchen man ins Bett sich nimmt ...

Man kann sich ja auch die Frage stellen, warum Führer Olaf sich für drei Silberlinge als Bidens Geisel hat kaufen lassen. Vielleicht, weil alle deutschen Führer nach IHM am Washington-Syndrom erkrankten, was sowas wie das Stockholm-Syndrom ist, aber nur Politiker übermannt. Oder weil die Antwort die gleiche wie auf die eingangs aufgeworfene Fragestellung ist?

Primo Levi, Die Verdoppelung einer schönen Dame, Reclam 1977, 2., veränderte und erweiterte Auflage, S. 31