15. Juni 2023

Alexander Neu über die Perspektivlosigkeit der Linken

Hintergrund in Ergänzung zu meinem Post Schirdewan und Wißler.
Die Partei Die Linke ... ist eher ein Denken auf der Ebene von „Ich fühl mich gut, wenn ich sagen kann, ich bin links und spende mal ein bisschen Geld und esse woke“. Das ist deren Denken von links. Und das hat leider in der Partei überhandgenommen, auch in den Schlüsselpositionen.

Wenn jemand das Grundsatzprogramm verlassen hat, dann sind es Leute aus Thüringen oder aus Berlin, die Waffen liefern wollen, die plötzlich die NATO neu interpretieren wollen, die also letztendlich eine ganz andere Linkspartei wollen. Sie sind dabei sehr erfolgreich mit ihren Vorstößen. Wenn ein Ministerpräsident Bodo Ramelow sagt, Putin vollzieht das, was Hitler noch nicht geschafft hat. Das zeugt ja nicht nur von Geschichtsrelativierung. Das heißt, ein Ramelow hat überhaupt keine Ahnung, von was er überhaupt redet. Aber er nimmt solche Begriffe in den Mund. Das wirkt, es kommt an.

Die Linkspartei ist ein wunderbares Beispiel, wie man eine einst vielversprechende Partei zugrunde richten kann.

Wenn aber der Laden von innen faul ist, dann sind die Angriffe von außen nur der Rest, dessen es bedarf, um den Laden zugrunde zu richten.